Meldungsdatum: 20.02.2026

Straßenschäden und Schlaglöcher: Reparatur hat begonnen

Aufgrund der winterlichen Witterungsverhältnisse im Januar und Februar, mit wechselnden Frost- und Tauperioden, sind deutlich mehr Schäden in den Asphaltdecken der Straßen als in den Vorjahren entstanden. Die städtischen Kolonnen sind täglich unterwegs und haben mit der Ausbesserung begonnen. Zusätzlich werden Zeitvertragsfirmen beauftragt. In einigen Straßen sind so große Schäden aufgetreten, dass Teilbereiche abgesperrt werden mussten oder durch Beschilderung auf die Schäden hingewiesen wird. Grundsätzlich werden alle Verkehrsteilnehmer gebeten aufmerksam und vorsichtig zu fahren, da die Menge der Schlaglöcher nur nach und nach ausgebessert werden kann.

Besonders betroffen sind folgende Bereiche:

In der Hansestraße stadteinwärts zwischen Carl-Giesecke-Straße und der Brücke über den Mittellandkanal haben sich in der rechten Fahrspur große und tiefe Schlaglöcher gebildet. Daher musste hier die rechte der beiden Fahrspuren stadteinwärts abgesperrt werden. Es steht derzeit nur eine Fahrspur stadteinwärts zur Verfügung.

In der Thiedestraße ist die Fahrspur Richtung Norden zwischen Leiferder Weg und Heerstieg betroffen, von der Teilbereiche abgesperrt werden mussten. Das Befahren der Straße in beiden Richtungen ist jedoch möglich.

In der Straße Am Steintore zwischen Im Dorfe und Hinter den Hainen haben sich ebenfalls Schäden gebildet, so dass hier durch Beschilderung darauf hingewiesen wird.

Reine Ausbesserungsarbeiten sind an den vorgenannten Straßen allerdings auf Dauer nicht ausreichend, da die Materialien bei dem Umfang der Schäden der Belastung insbesondere durch Lkw nicht dauerhaft standhalten würden. Es ist deshalb beabsichtigt, diese Fahrspuren komplett grundhaft zu erneuern.

In der Turmstraße und der Alten Frankfurter Straße befinden sich je in einem kleineren Bereich flächige Schäden, die zeitnah behoben werden.

Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, auf Schlaglöcher über den städtischen Mängelmelder online hinzuweisen: https://mitreden.braunschweig.de/maengelmelder .

Hintergrund: So entstehen Schlaglöcher

Durch kleine Risse in der Fahrbahndecke dringt Feuchtigkeit ein - Regen oder schmelzender Schnee - und sammelt sich in den unteren Schichten des Straßenaufbaus. Wenn das Wasser gefriert, dehnt sich das Eis aus und sprengt den Schichtenverbund. Steigen die Temperaturen wieder, werden die Asphaltschichten durch das Gewicht der Fahrzeuge zerstört. Die Folge sind Schlaglöcher oder auch flächendeckende Schäden.