Logo

Meldungsdatum: 11.05.2026

Inklusion im Kreis Soest weiter voranbringen

Konstituierende Sitzung der Lenkungsgruppe im Kreishaus

Alle Menschen, insbesondere Menschen mit Behinderungen, sollen am öffentlichen Leben teilhaben und ihr Leben selbstgestaltet organisieren können. Niemand soll ausgeschlossen werden. Das ist das Ziel des 2019 aufgestellten „Aktionsplans Inklusion“ im Kreis Soest. Diesen Plan weiter mit Leben zu füllen, ist das Ziel der Lenkungsgruppe Inklusion.

Diese traf sich zur konstituierenden Sitzung der neuen Wahlperiode im Kreishaus. „Inklusion entsteht nicht durch einzelne, sondern durch gemeinsames Handeln“, unterstrich Bastian Weifen, Büroleiter der Behindertenbeauftragten im Kreis Soest, bei dem Treffen. Weifen stellte den „Aktionsplan Inklusion“ vor.

Mit dem Aktionsplan möchten Verbände der Selbsthilfe, die Behindertenbeauftragten des Kreises Soest, die Kreisverwaltung sowie alle Städte und Gemeinden im Kreis sowie die kommunale Politik die Grundlagen schaffen für ein gemeinsames, selbstbestimmtes Leben von Menschen mit und ohne Behinderung in allen Lebensbereichen. Weifen betonte: „Jeder Schritt zählt.“ 

Schwerpunkte der Arbeit der Behindertenbeauftragten waren im vergangenen Jahr die Barrierefreiheit im Gesundheitswesen und im öffentlichen Raum. Außerdem stand das Thema seelische Gesundheit im Fokus. Weitere Informationen unter www.kreis-soest.de/aktionsplan.

Hintergrund: Behindertenbeauftragte
Die beiden Behindertenbeauftragten des Kreises Soest sind Ansprechpartner für Bürger, Politik und Verbände zu allen Fragen, die die Belange von Menschen mit Behinderung berühren. Mit ihrer Arbeit möchten Filomena Muraca-Schwarzer und Dr. Wilhelm Günther die Lebenssituation und das Miteinander von behinderten Menschen und nicht behinderten Menschen im Kreis Soest verbessern. Weitere Infos finden sich auf der Internetseite des Kreises Soest unter www.kreis-soest.de (Suchbegriff: Behindertenbeauftragte).

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Lenkungsgruppe Inklusion

©Birgit Kalle/ Kreis Soest
Lenkungsgruppe Inklusion

Die Lenkungsgruppe Inklusion hat sich zur ersten Sitzung der neuen Wahlperiode getroffen. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo