Logo

Meldungsdatum: 08.06.2026

Neue Selbsthilfegruppe für Menschen mit Zwängen in Soest

Teilnahme kostenlos und vertraulich

Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Kreis Soest (KISS) unterstützt die Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe für Menschen mit Zwängen in Soest.

Eine junge Betroffene sucht andere Menschen, die ebenfalls Erfahrungen mit Zwangsgedanken oder -handlungen haben und sich regelmäßig in einem geschützten Rahmen austauschen möchten.

Die kostenlosen Treffen werden zweimal monatlich in Soest stattfinden. Teilnehmen können diagnostizierte und therapieerfahrene Menschen ab 18 Jahren, die Interesse an einem respektvollen Erfahrungsaustausch haben.

„Wir Betroffenen einer Zwangsstörung sind häufig unsere größten Kritiker. Wir setzen uns aufgrund unserer Erkrankung oftmals einem enormen Schamgefühl aus“, verdeutlicht die Initiatorin. „Ich wünsche mir, dass sich im Kreis Soest eine Selbsthilfegruppe zusammenfinden kann, in der jeder wert- und vorurteilsfrei über seine Erkrankung sprechen kann und von den Erfahrungen und dem Verständnis der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgefangen wird.“

Interessierte können sich ab sofort unverbindlich bei der Selbsthilfekontaktstelle melden. Dana Stinson steht per E-Mail an kiss@kreis-soest.de und telefonisch unter 02921/30-2162 für Fragen zur Verfügung.

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Hannah Osterhoff, Telefon 02921/30-3733


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Raum für Austausch

©Judith Wedderwille/ Kreis Soest
Raum für Austausch

Gemeinsam gegen Zwänge: Eine neue Selbsthilfegruppe bietet einen geschützten Rahmen für ehrlichen Austausch und Verständnis unter Betroffenen. Foto: Judith Wedderwille/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo