Meldungsdatum: 15.06.2026
Was war der Gründungsgedanke von Naturparks? Was ist ein Naturparkplan? Welche weiteren Schutzkategorien gibt es? Diese und weitere Themen werden im Rahmen der Wanderung in herrlicher Umgebung im geschichtsträchtigen Zentrum des Arnsberger Waldes erläutert.
Die Tour führt zunächst über die Sauerland-Waldroute bis an den Rand des Waldreservats Breitenbruch-Neuhaus. Anschließend geht es entlang der Kleinen Schmalenau bis zur Kreuzeiche und zurück zum Ausgangspunkt. In etwa vier Stunden wird so eine Strecke von elf Kilometern zurückgelegt.
Es wird festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung sowie ausreichende Rucksackverpflegung empfohlen. Anmeldungen nimmt Naturparkführer Heinz Tschernisch telefonisch unter 0176/53002919 entgegen. Die Spendenempfehlung des Naturparks liegt bei acht Euro.
Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!
Pressekontakt: Pressestelle, Susanne Schulte-Nölle, Telefon 02921/302546
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Was ist ein Naturparkplan? Welche weiteren Schutzkategorien gibt es? Mit diesen und weiteren Fragen befassen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wanderung am 28. Juni mit Heinz Tschernisch im Naturpark Arnsberger Wald. Foto: Daniel Schröder
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Soest" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.
Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:
Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.