Meldungsdatum: 26.06.2026

Stellungnahme von Braunschweigs Oberbürgermeister zu Volkswagen

Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum kommentiert Medienberichte, wonach Volkswagen plant, die in der Einheit „Komponenten“ zusammengefassten Werke zur Teilefertigung aus dem aktuellen Konzernverbund herauszulösen und in eigene Gesellschaften einzubringen. Dies würde auch das Braunschweiger Werk betreffen.

OB Dr. Kornblum: „Die Stadt Braunschweig steht solidarisch hinter allen Beschäftigten unseres VW-Standorts. Die Art und Weise der Kommunikation von Volkswagen ist schon sehr verwunderlich, so geht man mit guten Partnern nicht um. Für mich gilt ganz klar: Die Komponente ist unantastbar! Sie ist fester Bestandteil des VW-Konzerns und das muss sie auch bleiben. Das Komponentenwerk in Braunschweig sorgt mit seiner hervorragenden Entwicklung und Fertigung aus einer Hand für Innovationskraft im Konzern. Auch das VW-Gesetz und die Mitbestimmung des Landes Niedersachsen dürfen nicht ausgehebelt werden.“