Meldungsdatum: 27.08.2026

Zukunft Beruf: Hier geht’s #weiter/ElternDays startet in die nächste Runde

Auftaktveranstaltung für die teilnehmenden Unternehmen

Generation Z und Alpha verstehen und auf die berufliche Zukunft vorbereiten: Mit einer Auftaktveranstaltung startet „Hier geht’s #weiter / Elterndays “ vom 2. bis zum 16. Oktober in die nächste Runde. Ein Impulsvortrag von NetzwerkQ zeigt, wie Unternehmen junge Menschen für Ausbildung und duales Studium begeistern können.

Was erwarten junge Menschen heute von einem Ausbildungsbetrieb? Und wie können Unternehmen ihre Berufsorientierungsangebote so gestalten, dass sie Schülerinnen und Schüler wirklich erreichen und nachhaltig im Gedächtnis bleiben? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Auftaktveranstaltung von „Hier geht’s #weiter / Elterndays “ bei ABB AG Busch-Jaeger in Lüdenscheid. Organisiert hatte die Veranstaltung Dagmar Schulz von der Kommunalen Koordinierungsstelle KAoA „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“ des Märkischen Kreises. Rund 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Unternehmen im Märkischen Kreis kamen zusammen, um sich auf die bevorstehenden Veranstaltungen im Rahmen von Hier geht’s #weiter / ElternDays vorzubereiten und praxisnahe Impulse für eine moderne und generationengerechte Berufsorientierung zu erhalten.

Zu Beginn begrüßte Dieter Lautz, Business Manager von ABB AG Busch-Jaeger, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dabei unterstrich er die Bedeutung der Unternehmen bei der beruflichen Orientierung junger Menschen. Unternehmen müssten heute nicht nur fachliche Kompetenzen vermitteln, sondern auch gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden. Zudem sollen sie jungen Menschen Orientierung geben und sie auf das Berufsleben und das Leben darüber hinaus vorbereiten. 

Impulse für eine moderne Berufsorientierung

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Vortrag „Generation Z und Alpha für die Ausbildung begeistern – junge Menschen gezielt ansprechen“. Isabel Rother und Ricarda Heßelmann, Referentinnen des Netzwerks Q in NRW beim Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft, gaben Einblicke in die Erwartungen und Motivationsfaktoren der neuen Generation. Sie zeigten auf, wie Unternehmen Schnuppertage und Berufsorientierungsangebote so gestalten können, dass junge Menschen aktiv einbezogen werden und einen authentischen Eindruck vom Ausbildungsalltag erhalten. Eine Kommunikation auf Augenhöhe, der gezielte Einsatz von Gamification und Social Media sowie praxisnahe Einblicke in den Arbeitsalltag können dabei wichtige Bausteine sein, um die Jugendlichen zu erreichen. Anhand konkreter Beispiele stellten die Referentinnen Ansätze vor, die sich direkt in den Unternehmen umsetzen lassen. Ziel ist es, das Interesse an Ausbildung und dualem Studium zu wecken und jungen Menschen eine realistische Vorstellung von der Arbeitswelt zu vermitteln.

Auch die Bundesagentur für Arbeit war Teil der Veranstaltung. Die Unternehmen erhielten Informationen zu aktuellen Fördermaßnahmen im Bereich der Ausbildung und konnten hilfreiche Tipps zur Durchführung von Berufsorientierungspraktika für Schülerinnen und Schüler mitnehmen. .

Wichtiger Austausch und Netzwerk

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem gemeinsamen Austausch. Die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen berichteten von ihren eigenen Erfahrungen mit Berufsorientierungsangeboten und bereits durchgeführten Schnuppertagen. Dabei wurden erfolgreiche Formate ebenso diskutiert wie Herausforderungen und Ideen, um die kommenden ElternDays für junge Menschen möglichst interessant und praxisnah zu gestalten.

Diese Unternehmen öffnen ihre Türen

An Hier geht’s #weiter/  ElternDays  beteiligen sich Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und Berufsfeldern. Mit dabei sind: ABB AG BUSCH-JAEGER Elektro GmbH, ERCO GmbH EV. JOHANNESWERK gGmbH, Wohnverbund Märkischer Kreis, EV. JOHANNESWERK gGmbH Studjo, JÜRGENS GmbH, KOSTAL Kontakt Systeme, WIR FÜR LÜDENSCHEID e.V. und zentrum.jugendhilfe – Hilfswerk für jugendliche Diabetiker gGmbH aus Lüdenscheid. Aus Menden sind BEGA Gantenbrink-Leuchten KG und HME Copper Germany GmbH dabei, aus Neuenrade DRAHTWERK ELISENTAL W. Erdmann GmbH und aus Altena FR u. H. LÜLING GmbH & Co. KG. Aus Iserlohn sind dabei: KIRCHHOFF Witte GmbH, LOBBE Umweltservice GmbH & Co KG, MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG und SCHLÜTER SYSTEMS KG Iserlohn. Auch OTTO FUCHS KG aus Meinerzhagen und WERNER TURCK GmbH & Co KG aus Halver nehmen an Hier geht’s #weiter / ElternDays teil.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und beteiligten Unternehmen erhalten Interessierte Familien unter https://jobnavi-mk.de/hiergehtsweiter/ und bei der Kommunalen KoordinierungsstelleKAoA, Dagmar Schulz, Telefon 02351 966-6518. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. 

 

Pressekontakt: Eileen Bräuniger / 02351 966-6148


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Unternehmen im Märkischen Kreis kamen zusammen, um sich auf die bevorstehenden Veranstaltungen im Rahmen von Hier geht’s #weiter / ElternDays vorzubereiten. Foto: Eileen Bräuniger / Märkischer Kreis

©  
15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Unternehmen im Märkischen Kreis kamen zusammen, um sich auf die bevorstehenden Veranstaltungen im Rahmen von Hier geht’s #weiter / ElternDays vorzubereiten. Foto: Eileen Bräuniger / Märkischer Kreis