Meldungsdatum: 10.09.2026

Bohlweg nächste Woche Richtung Innenstadt wieder frei

Die Braunschweiger Innenstadt ist abkommender Woche mit dem Auto wieder leichter von Norden her zu erreichen. Der Baufortschritt am Hagenmarkt ermöglicht es, den Bohlweg aus Richtung Wendenstraße am Dienstag, 15. September wieder freizugeben. Auch der Verkehr aus Richtung Hagenbrücke kann dann wieder in den Bohlweg einbiegen. Lediglich das Linksabbiegen von der Fallersleber Straße wird zunächst noch nicht möglich sein, um den Verkehrsfluss auf der einspurigen Fahrbahn zu gewährleisten.

 

„Ich freue mich, dass wir trotz der Witterungseinflüsse, archäologischen Grabungen und sonstigen Herausforderungen bei Kanal-, Leitungs- und Straßenbau diesen wichtigen Meilenstein nun erreicht haben“, so Stadtbaurat und Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa. „Auch wenn die Baumaßnahme weiterhin Einschränkungen mit sich bringt, sind jetzt wichtige Wegebeziehungen wieder weitgehend hergestellt.“

 

Auch für den Geh- und Radverkehr gibt es Verbesserungen. Beide werden über die Hagenbrücke/Hagenmarkt zunächst rechts in Richtung Casparistraße entlang der Fassaden und dann an der südlichen Platzseite in Richtung Bohlweg geführt. Die derzeit noch geschlossene Verbindung zwischen Casparistraße und Bohlweg wird wieder für Fußgänger und Radfahrer freigegeben, ebenfalls die Querung über den Bohlweg zur Stadtbahnhaltestelle.

 

Der Kfz-Verkehr in Ost-West-Richtung (Hagenbrücke – Fallersleber Straße und Gegenrichtung) bleibt zunächst einspurig, wird aber von der Nord- auf die Südseite der Stadtbahntrasse verlagert. Das bedeutet, dass sich Autofahrerinnen und Autofahrer besonders in den Kreuzungsbereichen Meinhardshof und Hagenmarkt auf geänderte Verkehrsführungen einstellen müssen. Durch die Verkehrsverlagerung können die notwendigen Anpassungsarbeiten insbesondere auch hinsichtlich der neuen Fuß- und Radwegeverbindungen    nördlich der Stadtbahntrasse beginnen.

 

Bis zur Freigabe des Bohlwegs stehen noch letzte Asphaltarbeiten, Pflasterarbeiten sowie Markierungsarbeiten an. Für die Verkehrsumlegung ist es zudem erforderlich, die Lichtsignalanlagen Hagenmarkt, Höhe/Reichsstraße und Meinhardshof anzupassen und neu zu justieren

 

Die Arbeiten am Hagenmarkt gehen aktuell zügig voran. Die Verwaltung steht weiterhin in engem Austausch mit den Anliegern. So konnte mit dem Inhaber der ortsansässigen Fleischerei vereinbart werden, dass die Filiale am Samstag und Montag (12. und 14. September) geschlossen bleibt. Auf diese Weise ist es möglich, notwendige Bauarbeiten direkt vor dem Geschäft wesentlich besser und schneller durchzuführen. Der von der ausführenden Firma vorgelegte Bauzeitenplan bis zum Abschluss des Gesamtprojektes wird derzeit noch mit dem Bauunternehmen abgestimmt.