Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Selbsthilfegruppe für Stoma-Patienten


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



21. Februar 2008

Selbsthilfegruppe für Stoma-Patienten

Gründung in Lünen geplant

Kreis Unna. Das erste Treffen der Selbsthilfegruppe für Stoma-Patienten (Ileo-, Colo-, Urostoma) findet am Donnerstag, 28. Februar statt.

Treffpunkt ist um 18 Uhr im Gesundheitshaus des Kreises in Lünen, Roggenmarkt 18-20. Darauf weist die K.I.S.S. (Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Kreises) hin.

Notwendig wird ein künstlicher Ausgang durch Erkrankung von Darm oder Blase oder durch Funktionsstörungen dieser Organe, Fehlbildungen oder Verletzungen. Das Leben mit einem künstlichen Darm- oder Harnausgang ist nicht einfach und bringt viele Veränderungen mit sich. Die neue Gesprächsgruppe soll helfen, Wege aus der Isolation und der Angst zu finden. Sie bietet Betroffenen die Möglichkeit, Verständnis unter Gleichen, gegenseitige Stärkung und Stützung zu erfahren sowie wertvolle Tipps zu erhalten. Neben der emotionalen Unterstützung in der Selbsthilfegruppe, ist der Erfahrungsaustausch gerade in Sachen Behandlung und Medikamente sehr wichtig.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Lisa Nießalla von der K.I.S.S. unter Tel. 02306/100-572.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Presse und Kommunikation, Constanze Rauert Fon 02303 27-1013, E-Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de