Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Berufskolleg und Feuerwehrservicezentrum


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



26. Februar 2008

Berufskolleg und Feuerwehrservicezentrum

Erweiterungsbauten Thema im Bauausschuss

Kreis Unna. Der Stand zweier großer Bauvorhaben des Kreises im laufenden Jahr war Thema in der Sitzung des Bau- und Technikausschusses am vergangenen Montag (25. Februar). Gemeint ist die Erweiterung des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs in Werne und die des Feuerwehrservicezentrums am Standort Unna.

Wie Baudezernent Dr. Detlef Timpe im Bau- und Technikausschuss unter Vorsitz von Herbert Ziegenbein (SPD) deutlich machte, soll der Abriss des alten maroden Pavillonsauf dem Berufskolleggelände in den Osterferien erfolgen. Der Auftrag dazu ist bereits erteilt. Nach den Ferien geht es mit der Baustelleneinrichtung weiter. Die Aufträge für rund 70 % der gesamten Bauleistung werden in Kürze erteilt. Stehen soll der Baukörper im Oktober. Fenster, Fassade und ähnliches werden im Oktober/Nobember eingebaut bzw. angebacht werden. Die Dacharbeiten sind für die Zeit von August bis Dezember terminiert.

Kosten wird die Erweiterung insgesamt 2,5 Mio. €. Davon sollen 1,4 Mio. Euro in den Haushaltplan des laufenden Jahres eingestellt werden. Fertig gestellt sein soll die Erweiterung der Kreisschule in Werne Ende August 2009.

Die Erweiterung des Feuerwehrservicezentrums ist ebenfalls auf die Jahre 2008/2009 angelegt. Derzeit gibt es dort Schwierigkeiten mit den Gründungsarbeiten, die auch zu Mehrkosten führen könnten, so Dr. Timpe. Um diese im Gesamtergebnis möglichst gering zu halten, werde die gesamte Planung noch einmal verstärkt auf mögliche Einsparpotentiale überprüft. Über das Ergebnis werde der Bauausschuss zeitnah informiert.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de