Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Schlussphase für Landschaftsplan Unna


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



27. Februar 2008

Schlussphase für Landschaftsplan Unna

Rechtkraft zum Ende des Jahres erwartet

Kreis Unna. Der Landschaftsplan Unna wird Ende des Jahres rechtskräftig sein. Davon ging Fachbereichsleiter Ludwig Holzbeck bei seinen Ausführungen im Natur- und Umweltausschuss unter Vorsitz von Rotraud Niemann (CDU) aus. Gleichzeitig wäre dann eine kreisweite Landschaftsplanung realisiert.

Auf dem Weg zum Ziel für den kreisweit achten und letzten Landschaftsplan steht jetzt noch ein eingeschränktes Beteiligungsverfahren an. Die endgültige Beschlussfassung darüber wird im Kreisausschuss am 11. März erfolgen. Der Satzungsbeschluss soll im Natur- und Umweltausschuss am 9. September beraten und am 23. September vom Kreistag beschlossen werden. Nach dem formell notwendigen Anzeigeverfahren wird der Plan rechtskräftig sein.

Ausschussvorsitzende Rotraud Niemann für die CDU-Fraktion und Walter Teumert (SPD) begrüßten, dass der kreisweit letzte Landschaftsplan nun in der Schlussphase sei und lobten das zielgerichtete, konsequente und mit großem Konsens aller Beteiligten durchgeführte Verfahren. Damit habe der Kreis ein flächendeckendes Netz zum Schutz der Landschaft geschaffen und ein gutes Ergebnis für Ökologie, Naturschutz und Landschaftsnutzer erzielt.

Der Landschaftsplan für den Raum Unna umfasst u. a. das fast 200 Hektar große Naturschutzgebiet Uelzener Heide. Hinzukommen soll wegen einer korrespondierenden Festsetzung im Gebietsentwicklungsplan das Naturschutzgebiet Hemmerder Wiesen mit einer Fläche von mehr als 50 Hektar. Zudem beinhaltet der Entwurf die Festsetzung von 12 Landschaftsschutzgebieten, gut 20 Naturdenkmalen und rund 280 geschützten Landschaftsbestandteilen. Vorgesehene Entwicklungsmaßnahmen sind unter anderem die Anpflanzung von etwa 80 Hecken, 40 Baumreihen, 40 Säumen und zahlreichen Feldrainen.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de