Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Kreisseniorenkonferenz


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



10. März 2008

Kreisseniorenkonferenz

Wohnformen im Alter waren ein Thema

Kreis Unna. ”Wohnformen im Alter” standen im Mittelpunkt eines Vortrages bei der Kreisseniorenkonferenz im Kreishaus Unna. Als kundiger Referent war Christian Koch gewonnen worden. Er ist als Berater bei der vom Kreis mit dieser Aufgabe betrauten Pflegeberatung der Verbraucherzentrale NRW tätig.

Vorgestellt wurden Wohnmöglichkeiten wie Wohngemeinschaften und Betreutes Wohnen oder auch stationäre Hausgemeinschaften. Koch informierte über die Unterschiede und über mögliche Schwierigkeiten. So sei in der Praxis oft strittig, ob eine Pflegewohngemeinschaft unter das Heimgesetz fällt. Koch lobte den Kreis Unna, der diesbezüglich konkrete Regelungen getroffen hat.

Angesprochen wurde bei der Konferenz auch der Kreisseniorentag 2008. Er findet am 24. Juni in der Stadthalle Unna statt. Das Schwerpunktthema lautet „Neue Bilder vom Alter“. Inhaltlich geht es um die Wirkung von Altersbildern in verschiedenen Handlungsfeldern und in der Öffentlichkeit. Als Referentin gewonnen werden konnte Prof. Dr. Caja Thimm, Kommunikationswissenschaftlerin an der Universität Bonn und federführend am 6. Altenbericht der Bundesregierung, der Mitte des Jahres vorgelegt werden soll, beteiligt. Neben Diskussion und Erfahrungsaustausch sind beim Kreisseniorentag zudem der Bericht der Kreisseniorenkonferenz, ein Infomarkt und Workshops vorgesehen.

Unmut äußerten die Delegierten über eine EU-Richtlinie, aufgrund derer viele neuere Busse nur noch eine/n Rollstuhlfahrer/in mitnehmen dürfen. Hier soll mit Hilfe der Landesseniorenvertretung NRW versucht werden, diese Regelung aufzuheben.

Weitere Informationen zur Kreisseniorenkonferenz gibt es im Internet unter www.kreis-unna.de (Kreishaus, Arbeit und Soziales, Altenarbeit, Kreisseniorenkonferenz) oder telefonisch unter 02303/27-1250 (Antje Meister).

Bildzeile: Über Wohnformen im Alter informierte Christian Koch von der Pflegeberatung bei der Kreisseniorenkonferenz. Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kreisseniorenkonferenz im Kreishaus Unna


Kreisseniorenkonferenz im Kreishaus Unna


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de