Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Selbsthilfegruppe trifft sich in Kamen


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



02. April 2008

Selbsthilfegruppe trifft sich in Kamen

Angebot für Hirntumorerkrankte

Kreis Unna. (PK) In Kamen gibt es jetzt ein Gruppenangebot für Hirntumorerkrankte und ihre Angehörigen. Zum nächsten Gruppentreffen am Dienstag, 15. April, um 18 Uhr sind all diejenigen herzlich eingeladen, die sich angesprochen fühlen und sich der Gruppe anschließen möchten. Die regelmäßigen Treffen sind immer jeden 3. Dienstag im Monat in den Räumlichkeiten der Anti-Stress-Trainerin Claudia Lindemann, Ängelholmer Straße 16 in Kamen.

Wer erleben musste, dass das gewohnte Leben durch einen Hirntumor von jetzt auf gleich aus den gewohnten Fugen geraten kann, weiß, wie schwer es ist, im Anschluss an Operation und Fol-gebehandlung wieder Fuß zu fassen. Je nach Schwere der Diagnose sind bestimmte Steuerungsfunktionen des Gehirns beeinträchtigt und müssen teilweise mühsam wieder neu erlernt werden.

Betroffene und deren Angehörige finden in der Gruppe Hilfe und Unterstützung durch gemeinsame Gespräche. Zu erleben, ich bin nicht allein mit meiner Erkrankung, Fragen zu stellen und verstanden zu werden, Erfahrungen und Wissen zu teilen und weiterzugeben macht Mut. Die anteilnehmende Zuwendung durch die Gruppe stärkt die Lebenskraft, hilft Ängste und Sorgen eher zu verarbeiten und wirkt sich positiv bei der Krankheitsbewältigung aus.

Weitere Informationen gibt es bei Margret Voß von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbst-hilfegruppen im Kreis Unna (K.I.S.S.) unter Tel. 02303/27-2829 oder der E-Mail: margret.voss@kreis-unna.de.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, K.I.S.S., Margret Voß, Fon 02303/27-2829, E-Mail: margret.voss@kreis-unna.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de