Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Blauzungenkrankheit


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



08. April 2008

Blauzungenkrankheit

Impfaktion für Rinder, Ziegen und Schafe im Juni

Kreis Unna. (PK) Halter von Rindern, Schafen und Ziegen im Kreis Unna und in der Stadt Hamm erhalten in den kommenden Tagen Post vom Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz des Kreises. Darin werden sie über die ab Juni bestehende Impfpflicht gegen die für Wiederkäuer gefährliche Blauzungenkrankheit informiert.

Die Impfpflicht gilt für Rinder, Schafe und Ziegen ab dem 61. Lebenstag. Die Impfung darf nur von Tierärzten durchgeführt und muss jährlich wiederholt werden. Um möglichst für alle Tiere kurzfristig einen umfassenden Impfschutz zu gewährleisten, soll im Rahmen einer Impfaktion eine gebündelte Impfung der Tierbestände im Kreis Unna und in Hamm erfolgen. Diese beginnt für Schafe und Ziegen am 6. Juni, für Rinder, die im Abstand von 3 bis 4 Wochen zweimal geimpft werden müssen, am 13. Juni. Bestimmte Rinderhaltungen sind von der generellen Impfpflicht ausgenommen. Das betrifft z.B. Ammen/Mutterkühe und Mastrinder in Stallhaltung.

Rinder-, Schaf- und Ziegenhalter sollen bis zum 30. April einem Tierarzt ihrer Wahl die voraussichtlich zu impfenden Bestände melden und ihm eine Vollmacht zur Eintragung der Daten in die HIT-Datenbank (Herkunftsinformationssystem für Tiere) erteilen. Die Kosten für den Impfstoff und die Impfgebühren im Rahmen der Gebührenvereinbarung übernimmt die Tierseuchenkasse.

Weitere Informationen und die Vordrucke der notwendigen Formulare gibt es im Internet unter www.kreis-unna.de und unter www.munlv.nrw.de.

Hintergrundinformation: Die Blauzungenkrankheit (Bluetongue) ist eine anzeigepflichtige Tierseuche, an der vor allem Schafe, aber auch andere Wiederkäuer erkranken können. Die Übertragung erfolgt nicht von Tier zu Tier, sondern durch Stechmücken. Die Krankheit äußert sich bei den betroffenen Tieren mit Fieber, Blutungen und Kreislaufversagen und endet oft tödlich. Für den Menschen ist der Erreger der Blauzungenkrankheit ungefährlich. Im Sommer 2007 trat die Seuche auch in Nordrhein-Westfalen verstärkt auf. Im Kreis Unna waren 136, in Hamm 66 Betriebe betroffen.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail: silke.schmuecker@kreis-unna.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de