Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Fachschultag am Märkischen Berufskolleg Unna


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



18. April 2008

Fachschultag am Märkischen Berufskolleg Unna

Bewegung für Menschen mit Behinderung

 

 

Kreis Unna. “Bewegt“ und sichtlich beeindruckt waren die rund 100 Gäste, die der Einladung des Märkischen Berufskollegs Unna (MBK) zum Fachschultag in die Schulaula am Donnerstag, 17. April, gefolgt waren. Gemeinsam mit dem Pädagogischen Beirat Heilerziehungspflege hatte das MBK zu einem Fortbildungstag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Einrichtungen der Behindertenhilfe und Studierende der Heilerziehungspflege eingeladen. Das Thema der Fortbildung lautete “Bewegung für Menschen mit Behinderung.“

 

Nach Begrüßung durch den Schuldezernenten des Kreises, Dr. Detlef Timpe, ging Christa Borgmeier, Schulleiterin des Ernst-Kiphard-Berufskollegs Dortmund, in ihrem Referat „Vielfältige Bewegungsangebote als Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung“ auf deren Bedeutung für Kinder mit und ohne Behinderung ein. Norbert Gudlat, Leitender Ministerialrat am Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, lobte das Engagement und die Organisation zur Ausrichtung eines solchen Fortbildungstages sowie das vielfältige Angebot der Workshops.

 

Tanz und Musik, Rhythmik und Bewegung - nur einige der Themen, die am Nachmittag der Veranstaltung im Mittelpunkt der unterschiedlichen Workshops standen - wurden in den musikalischen Beiträgen der Schulband der Friedrich-von-Bodelschwinghschule Bergkamen und der Theateraufführung „Das kleine Ich bin ich“ der Studierenden des MBK eindrucksvoll von der Theorie in die Praxis umgesetzt.

 

Bildzeile:

„Rockten“ die Aula: die Schulband der Friedrich-von-Bodelschwinghschule Bergkamen. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg Fon 02303/27-1113 E-Mail: susanne.kronenberg@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fachschultag MBK Unna


Fachschultag MBK Unna


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de