Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Gartendenkmalpflegerisches Konzept erstellt


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



21. April 2008

Gartendenkmalpflegerisches Konzept erstellt

Barockgarten und Landschaftspark für Haus Opherdicke

Kreis Unna. (PK) Der Kreis Unna plant die Wiederherstellung des einstigen barocken Terrassengartens und des sich an das Haus Opherdicke anschließenden Landschaftsparks. In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Lippe und Höxter stellten 15 Studierende der Landschaftsarchitektur am Freitag, 18. April, im Bauhaus des kreiseigenen Gutes ihr gartendenkmalpflegerisches Konzept dazu vor.

Entworfen wurde das Konzept als studentische Projektarbeit unter Leitung von Prof. Dr. Stefan Bochnig und Prof. Dr. Wolf-Rainer Kluth. Dabei wurde der Bestand der Anlagen dokumentiert, Entwurfsideen festgehalten und Ausführungsplanungen sowie mögliche Kostenschätzungen aufgestellt. Auch Anregungen und Ideen aus Gesprächen mit den ortsansässigen Bürgen haben die Studenten in ihr Projekt mit einfließen lassen.

Im Kern stellt das Konzept zwei historische Schichten heraus: Die Relikte eines barocken Gartens mit typischem Wegekreuz und alten Außenmauern hinter dem Gebäude des jetzigen Rechnungsprüfungsamtes und der Bereich eines früheren Landschaftsparks, der sich hinter dem Hauptgebäude des Gutes erstreckt.

„Ziel des Konzeptes ist es, die Strukturen beider Bereich wieder herauszuarbeiten“, erläutert Prof. Dr. Bochnig. „So soll der barocke Garten in seinen erkennbaren Grundstrukturen unter Einbeziehung einiger moderner Elemente wiederhergestellt und der Landschaftspark von störender Aufforstung befreit werden“, so Bochnig weiter.

Außerdem sieht das Konzept die Ausstattung des Innenhofes seiner früheren Nutzung als Wirtschaftshof entsprechend mit einem neuen farbig passenden Belag vor. Die Kosten allein dafür werden von den Studenten auf rund 200.000 Euro geschätzt. Ein Gesamtkostenrahmen konnte nicht erstellt werden, da unklar ist, wann welche Maßnahmen tatsächlich davon umgesetzt werden. Eine Umsetzung des ganzen Projektes, so die Planungen der Studenten, würde sich auf fast 5 Jahre erstrecken.

„Ich bin sehr beeindruckt von der Präsentation und hoffe, dass wir einen Teil der Maßnahmen in diesem Jahr noch realisieren können“, lobte Kreisbaudezernent Dr. Detlef Timpe die hervorragende Arbeit der Studenten.„Geplant ist es, die Ideen sukzessive umzusetzen. Begonnen habe wir ja bereits mit der Entfernung der Gehölze im Bereich des Barockgartens. Als nächste Maßnahme können wir uns - uns das gilt es natürlich vorher mit der Politik abzustimmen - den Ausbau des alten Wegekreuzes und der dazugehörigen Wege darin vorstellen“, so Timpe weiter.

Bildzeile: Kreisbaudezernent Dr. Detlef Timpe(l.), Detlef Schroeder, Leiter Fachbereich Bauen des Kreises (3.v.l.), Prof. Dr. Stefan Bochnig (5.v.l), Prof. Dr. Wolf-Rainer Kluth (5.v.r.), Bürgermeister Jens Rother (3.v.r.) und Dr. Karl Schürmann (r.) vom Verband Garten- und Landschaftsbau im Kreise der Fachhochschulstudenten auf Haus Opherdicke. Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail: susanne.kronenberg@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gartendenkmalpflegerisches Konzept

Gartendenkmalpflegerisches Konzept
Gartendenkmalpflegerisches Konzept


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de