Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Landrat verabschiedet langjährigen Fischereiberater


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



07. Mai 2008

Landrat verabschiedet langjährigen Fischereiberater

Horst Brück Nachfolger von Christian Uhlitzsch

Kreis Unna. (PK) Horst Brück ist neuer Fischereiberater des Kreises Unna. Der 66-jährige Unnaer wurde jetzt von Landrat Michael Makiolla offiziell in dieses Amt berufen.

Brück verfügt über langjährige Erfahrungen im Fischereiwesen. Er ist seit 1976 amtlich verpflichteter Fischereiaufseher des Kreises und seit 1980 Beisitzer im Fischerprüfungsausschuss des Kreises. Außerdem gehört er seit 2001 dem Landschaftsbeirat des Kreises als stellvertretendes Mitglied an. Als Fischereiberater des Kreises ist Brück vor allen fischereifachlichen Entscheidungen zu hören, unter anderem hinsichtlich der Gestaltung und Abrundung der gemeinschaftlichen Fischereibezirke, bei der Genehmigung für den Abschluss und die Änderung von Fischereipachtverträgen oder bei der Festlegung von Zugangswegen zu einem Gewässer.

Horst Brück tritt die Nachfolge von Christian Uhlitzsch aus Selm an, der diese Tätigkeit fast 15 Jahre lang wahrgenommen hatte. Auch Uhlitzsch kann auf eine langjährige Tätigkeit in maßgeblichen Gremien des Fischereiwesens zurückblicken. So war er 1978 an der Gründung des Fischereiverbandes Nordrhein-Westfalen beteiligt und ist seitdem auch Mitglied des Präsidiums; seit 2002 gehört er außerdem dem Präsidium des Deutschen Fischereiverbandes an. Außerdem übernahm Uhlitzsch eine Vielzahl ehrenamtlicher Aufgaben auf Bundesebene im Verband Deutscher Sportfischer e.V., im deutschen Fischereiverband und in der Internationalen Kommission zum Schutz des Rheins. Für sein vielfältiges Engagement wurde er 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Landrat Michael Makiolla dankte Uhlitzsch für sein langjähriges, von hohem Sachverstand geprägtes Engagement als Fischereiberater des Kreises und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. Seinem Nachfolger Horst Brück dankte er für die Bereitschaft, die ehrenamtliche Tätigkeit zu übernehmen.

Bildzeile: Landrat Michael Makiolla (3.v.l.) verabschiedete den langjährigen Kreis-Fischereiberater Christian Uhlitzsch (l.) und begrüßte seinen Nachfolger Horst Brück (2.v.r.) im Amt. Mit dabei waren der Leiter und Mitarbeiter des Fachbereichs Öffentliche Sicherheit und Ordnung des Kreises. Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail: silke.schmuecker@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verabschiedung Uhlitzsch

Verabschiedung Uhlitzsch
Verabschiedung Uhlitzsch


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de