Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Verkehrskommission beschloss


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



08. Mai 2008

Verkehrskommission beschloss

Grünes Licht für Baumaßnahmen

Kreis Unna. (PK) Mit einem Kostenvolumen von 21,6 Millionen Euro hat die Verkehrskommission beim Regionalrat in Arnsberg wichtige Maßnahmen an 5 Bahnhöfen im Kreis Unna beschlossen. Dr. Detlef Schiebold, Chefplaner beim Kreis Unna und Regionalratsmitglied, freute sich über diesen „Quantensprung“.

 

Möglich werden damit Baumaßnahmen an den Bahnhöfen Schwerte, Lünen-Preußen, Holzwickede, Fröndenberg und Kamen. Sie laufen als so genannte „Investitionsmaßnahmen des ÖPNV im besonderen Landesinteresse“ und befinden sich im Förderprogramm allesamt in der Kategorie A. Damit können sie im Zeitraum 2008 bis 2013 angegangen werden.

 

„Endlich können dringend notwendige Maßnahmen wie der behindertengerechte Ausbau des Flughafenbahnhofs Holzwickede gestartet werden“, so Dr. Schiebold. In Fröndenberg, Kamen, Schwerte und Preußen geht es ebenfalls im wesentlichen um behindertengerechten Ausbau, Einbau von Aufzügen, Bahnsteiganhebungen und Dachsanierungen. „Wichtig ist, dass es ausdrücklich heißt, dass diese Maßnahmen mit den voraussichtlich zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln realisiert werden können“, betont Dr. Schiebold und geht davon aus, dass dadurch dem Vorhabenträger DB Station und Service auch wirklich das Geld zu Verfügung stehen wird.

 

Die Maßnahme am Bahnhof Selm-Beifang mit einem Gesamtvolumen von 770.000 Euro ist weiterhin in der Kategorie B eingestuft und damit als „Nachrückermaßnahme“ (wenn eine A-Maßnahme ausfällt) noch gut platziert.

 

Die vom Regionalrat beschlossenen Vorschläge der Region werden kurzfristig dem Ministerium zur Verfügung gestellt; das Einvernehmen mit dem dortigen Ausschuss für Bauen und Verkehr des Landtages soll im Juni hergestellt werden.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de