Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Kultur und Konzerte auf Haus Opherdicke


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



13. Mai 2008

Kultur und Konzerte auf Haus Opherdicke

Begegnungszentrum des Kreises beliebt

Kreis Unna. (PK) Haus Opherdicke in Holzwickede wurde auch 2007 wieder seinem Ruf als attraktives Kultur- und Begegnungszentrum des Kreises gerecht. Das kreiseigene Gut war einmal mehr Schauplatz zahlreicher großer Kulturveranstaltungen und Konzertreihen.

Insgesamt hat der Kreis Unna 2007 11 Konzerte im Rahmen der sogenannten „Weltmusik-Musikwelt“ im Spiegelsaal des Kulturzentrums aus dem Bereichen Folk, Rock und Jazz gespielt.

Einer der Höhepunkte des vergangenen Jahres war die kammermusikalische Reihe 2007. Die Konzertreihe im Spiegelsaal von Haus Opherdicke wurde von fast 800 Menschen besucht. Sie umfasste 11 Kammerkonzerte, davon 3 Extrakonzerte mit jungen internationalen Künstlern und 4 ARS NOVA Jahreszeitenkonzerte, die unter einem besonderen Motto Brücken von der klassischen Musik hin zu Jazz, Tango und Neuer Musik schlugen.

Neben der Musik lockten im vergangenen Jahr 3 Ausstellungen nach Holzwickede. „Jenseits der Wirklichkeit“ mit Zeichnungen von Detlef Pick besuchten über 980 Personen, die Bilder und Bronzen von Eugenie Bongs-Beer sahen 650 Besucher und die Ausstellung „Wörterbuch der Bilder“ von Andreas Bausch sahen rund 450 Personen.

Bereits zum 18. Mal fand im vergangenen Jahr der Jazzworkshop statt. Das Angebot richtete sich sowohl an Anfänger als auch an professionelle Musiker und begeisterte 61 Teilnehmer.

Neben den Veranstaltungen des Kreises wurde Haus Opherdicke 2007 auch wieder für zahlreiche private Feiern genutzt. Insgesamt wurde die Begegnungsstätte für 171 dienstliche und private Veranstaltungen angemietet. Die Standesbeamten der Gemeinde Holzwickede führten auf Haus Opherdicke 37 standesamtliche Trauungen durch.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail: susanne.kronenberg@kreis-unna.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de