Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Studenten im Bauausschuss zu Gast


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



28. Mai 2008

Studenten im Bauausschuss zu Gast

Gartenkonzept für Haus Opherdicke vorgestellt

Kreis Unna. (PK) Der einst barocke Terrassengarten und der sich an das Haus Opherdicke in Holzwickede anschließende Landschaftspark sollen wieder hergestellt werden. Das jedenfalls hat sich der Kreis auch angesichts dafür zur Verfügung gestellter Mittel vorgenommen.

Unterstützung gibt es von der Fachhochschule Westfalen Lippe. Was sich die Studenten bei ihrer Projektarbeit unter Leitung von Prof. Dr. Stefan Bochnig und Prof. Dr. Wolf-Rainer Kluth überlegt haben, stellten sie im Bauausschuss unter Vorsitz von Herbert Ziegenbein (SPD) am 27. Mai vor.

Die Studenten haben nicht nur den Bestand der Anlagen dokumentiert, Entwurfsideen festgehalten und Ausführungsplanungen aufgestellt. Auch Anregungen und Ideen aus Gesprächen mit den ortsansässigen Bürgen fließen in das Projekt mit ein.

Im Kern stellt das Konzept zwei historische Schichten heraus: Die Relikte eines barocken Gartens mit typischem Wegekreuz und alten Außenmauern hinter dem Gebäude des jetzigen Rechnungsprüfungsamtes und der Bereich eines früheren Landschaftsparks, der sich hinter dem Hauptgebäude des Gutes erstreckt.

Ziel des Konzeptes ist es, die Strukturen beider Bereiche wieder herauszuarbeiten. So soll der barocke Garten in seinen erkennbaren Grundstrukturen wieder hergestellt und der Landschaftspark von störender Aufforstung befreit werden. Erhalten bleiben soll jedoch die dort vorhandene Streuobstwiese.

Die Studenten haben sich auch den Innenhof von Haus Opherdicke angesehen. Sie möchten ihn entsprechend seiner früheren Nutzung als Wirtschaftshof mit einem farbig an die Gebäudeumgebung angepassten Belag versehen und gleichzeitig durch ein Entwässerungssystem als Parkfläche nutzbar halten.

Der Bauausschuss dankte den Studentinnen und Studenten der Fachhochschule Westfalen Lippe für ihr Engagement und ihre Kreativität. Die Pläne werden im Kreis weiter diskutiert und voran getrieben werden. Als zuständiges Gremium machte der Ausschuss die so genannte „Burgenkommission“ aus, die die bauliche Entwicklung von Haus Opherdicke begleitet.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de