Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Landrat und Land schließen Kooperationsvertrag


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



24. Juni 2008

Landrat und Land schließen Kooperationsvertrag

Regionales Bildungsnetzwerk entwickeln

Kreis Unna. (PK) Fortsetzung folgt – darin waren sich die Verantwortlichen zum Ende des Modellvorhabens „Selbstständige Schule“ schnell einig. Der Absichtserklärung folgten am 23. Juni Taten. So unterschrieben Landrat Michael Makiolla und NRW-Schulministerin Barbara Sommer in Düsseldorf einen entsprechenden Kooperationsvertrag. Damit ist der Kreis Unna einer von insgesamt 19 Regionen in Nordrhein-Westfalen, die im Schulterschluss mit der Landesregierung ein regionales Bildungsnetzwerk entwickeln werden.

„Ich hoffe, dass sich alle zehn Städte und Gemeinden dem jetzt zwischen Kreis und Land geschlossenen Vertrag anschließen und dem Bildungsnetzwerk damit eine breite Basis und Verankerung vor Ort geben“, so Landrat Makiolla bei der Vertragsunterzeichnung.

Ziel des Bildungsnetzwerkes ist „die Verbesserung von Lern- und Lebenschancen aller Kinder und Jugendlichen“, wie es in der Präambel des Kooperationsvertrages heißt. Dafür soll gemeinsam mit dem Schulamt für den Kreis Unna die Zusammenarbeit von Schulen untereinander vertieft und die Kooperation mit der Wirtschaft, der Arbeitsverwaltung, der Jugendhilfe oder auch mit Kultureinrichtungen ausgebaut werden.

„Im Zusammenspiel mit Dritten wollen wir den Lernort Schule auch durchlässiger und empfänglicher machen für extern vorhandenes Know-how“, beschreibt Landrat Michael Makiolla ein Ziel für die Bildungsregion Kreis Unna.

Gleichzeitig sollen die Schulen eigenverantwortlicher Planen und Handeln können. „Das reicht vom Mitteleinsatz über die Einstellung von Pädagogen bis hin zur Unterrichtsgestaltung“, skizziert der Landrat die Möglichkeiten.

Das Knüpfen des Bildungsnetzwerkes setzt viel Koordination und Organisation voraus. Dafür, dass sich trotz vieler Fäden und Knoten nichts verhakt, soll eine Regionale Bildungskonferenz sorgen, deren Geschäftsstelle wiederum in dem vom Kreis auf den Weg gebrachten Dienstleistungszentrum Schule angedockt werden soll. „Die Bildungskonferenz wird ein Leitbild für die Bildungsregion Kreis Unna erarbeiten und Konzepte und Handlungsempfehlungen vorantreiben und auch helfen, das jeweils individuelle Profil von Schulen zu schärfen“, nennt Landrat Makiolla einige Aufgaben.

Bildzeile: Landrat Michael Makiolla und NRW-Schulministerin Sommer unterschrieben den Kooperationsvertrag zur Entwicklung eines Bildungsnetzwerkes.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kooperationsvertrag Schule

Kooperationsvertrag Schule
Kooperationsvertrag Schule


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de