Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Ausflug nach Dortmund


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



27. Juni 2008

Ausflug nach Dortmund

Kinderstudenten schnupperten Uni-Luft

Kreis Unna. (PK) Auf „große Fahrt“ zur Technischen Universität Dortmund schickte Landrat Michael Makiolla jetzt 18 Kinder, die regelmäßig an den Kinder-Uni-Vorlesungen im Kreis Unna teilgenommen hatten. Sie hatten in ihren Programmheften eifrig die Teilnahmestempel gesammelt und nahmen damit an der Verlosung zur Teilnahme an der Fahrt teil.

Die fleißigen Kinder-Studenten konnten nun gemeinsam mit den Projektkoordinatoren für die Kinder-Uni im Kreis, Sabine Leiße und Thomas Berndsen, einen Tag lang an der Technischen Universität Dortmund „echte“ Uni-Luft schnuppern. Dort ebnete ihnen Stephanie Bolsinger, die Öffentlichkeitsarbeiterin der TU Dortmund, den Weg in die Welt der Wissenschaft. Besucht wurde von den kleinen Studenten das Institut für Umformtechnik und Leichtbau, und natürlich standen auch kleine wissenschaftliche Experimente auf dem Programm. Nach so viel Forschung gab es dann zur Stärkung ein Essen in der Uni-Mensa.

Landrat Michael Makiolla hatte nicht nur die jungen Forscher auf die Reise geschickt, sondern freute sich auch, dass die Knder-Uni im ersten Halbjahr wieder so große Resonanz fand und die Vorlesungen im Schnitt von rund 200 Kindern besucht wurden. „Wir möchten schon früh das Interesse und den Spaß der Kinder an wissenschaftlichen Themen wecken. Aber ohne das Engagement der jungen Hörerinnen und Hörer und auch der Eltern, die bereit sind, ihre Kinder zu den Vorlesungen zu bringen, wäre ein solcher Erfolg gar nicht möglich.“

Die Kinder-Uni im Kreis Unna wird nach den Sommerferien fortgesetzt. Auf dem Programm stehen erneut interessante Themen wie zum Beispiel Sudoku, Radiologie oder die Frage, was ein Manager eigentlich so macht. Die Programmflyer werden an die Grundschulen und weiterführenden Schulen im Kreis verschickt und liegen an verschiedenen öffentlichen Stellen wie z.B. Bibliotheken aus.

Bildzeile: Landrat Michael Makiolla schickte die Kinderstudenten auf die Reise in ein wissenschaftliches Abenteuer. Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fahrt zur TU Dortmund

Fahrt zur TU Dortmund
Fahrt zur TU Dortmund


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de