Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Situation an Letmather Straße unbefriedigend


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



17. Juli 2008

Situation an Letmather Straße unbefriedigend

Temporäre Sperrung wird geprüft

Schwerte. (PK) „Nach jetzigen Erkenntnissen scheint das Einbauen so genannter Rüttelstreifen in die Fahrbahn der Letmather Straße allein nicht den erhofften Erfolg zu bringen“, fasst Landrat Michael Makiolla die augenblickliche Situation zusammen. Hintergrund der Bemühungen sowohl des Kreisverwaltung, der Kreispolizeibehörde und der Stadt Schwerte (in diesem Fall zuständige Ver-kehrsbehörde) ist nach wie vor neben der Lärm- vor allem aber die Unfallbelastung der Straße durch Motorradfahrer. Dies war auch das vorrangige Thema der in der letzten Woche tagenden Unfallkommission.

Der Kreis setzt in seiner Bewertung auf einen Stufenplan unter Beachtung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes. Nach Festsetzung der Geschwindigkeitsbegrenzung in Teilbereichen der Straße im Januar 2007, folgte als nächste Stufe der Einbau der Rüttelstrecken im jetzigen Frühjahr durch den Landesbetrieb Straßen NRW und eine verstärkte Geschwindigkeitsüberwachung.

Landrat Michael Makiolla weist nun darauf hin, dass man einen verlässlichen Beobachtungszeitraum benötige und eine Auswertung dieser Maßnahmen für die nächste Sitzung der Unfallkommission im November dieses Jahres vorgesehen sei, und zwar auch unter Beteiligung des Märkischen Kreises und der Stadt Hagen sowie deren Polizeibehörden.

Sollte dann festgestellt werden, dass die bisherigen Maßnahmen keine nachhaltige Wirkung gezeigt haben, wäre als nächster und dann massiverer Eingriff in den Verkehr auf der Letmather Straße eine temporäre Sperrung für Motorradfahrer zu prüfen. Landrat Makiolla: „Für eine derartige Entscheidung der Unfallkommission, die dann von der Stadt Schwerte umzusetzen wäre, ist allerdings ausschließlich die Unfallhäufigkeit auf der Strecke maßgebend.“


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de