Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Ab 1. August


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



31. Juli 2008

Ab 1. August

Kurze Busfahrten werden preiswerter

Kreis Unna. Seit dem 1. August sind die Fahrpreise im Linienbus zwar um durchschnittlich 3,5 Prozent angehoben worden. Aber eine gute Nachricht gibt es doch: Kurze Busfahrten werden preiswerter.

Eins plus vier heißt die Zauberformel für die sogenannte Kurzstrecke. Gemeint ist damit, dass ab der Einstiegshaltestelle bis zu vier weitere Haltestellen mit einem Kurzstrecken-Ticket gefahren werden können. Es kostet für Erwachsene 1,10 Euro und für Kinder 75 Cent. Bisher musste ein Ticket der Preisstufe 1 gekauft werden für 1,45 bzw. 1,00 Euro.

Der Kreis Unna hat sich für die Einführung der Kurzstrecke stark gemacht und trägt auch das Einnahmeausfallrisiko für die VKU und die Busverkehr Ruhr-Sieg GmbH.

„In Zeiten steigender Preise ist dies eine gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Unna“, so Landrat und VKU-aufsichtsratsvorsitzender Michael Makiolla. „Mit Blick auf den Klimaschutz und die steigenden Spritpreise möchten wir den Umstieg auf den Nahverkehr fördern. Mit der Einführung der Kurzstrecke steigt die Gerechtigkeit bei der Fahrpreisgestaltung. Gerade ältere Menschen werden davon profitieren“, ist der Landrat überzeugt.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de