Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Kreis Unna lädt ins Theater ein


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



22. August 2008

Kreis Unna lädt ins Theater ein

Programm der Serie C steht

Kreis Unna. (PK) Ein vielseitiges Programm erwartet die Besucher der Theaterserie des Kreises Unna im Heinz-Hilpert-Theater der Stadt Lünen. Der Vorhang hebt sich in der neuen Saison erstmals Ende September.

Zum Auftakt gibt es am Freitag, 26. September um 20 Uhr das Musical über das Leben von „Johnny Cash“. Hunderte Schallplattenaufnahmen weltweit beweisen die Ausnahmestellung des Musikers, der 1980 48-jährig als jüngster lebender Künstler die höchste Auszeichnung der Country-Musik erhielt: die Aufnahme in die Country Music Hall of Fame.

Mit „Einer guten Partie“ ist die Komödie am Kurfürstendamm Berlin am Donnerstag, 30. Oktober um 20 Uhr zu Gast. Fred Kowinsky, ein altes Ekel mit Herz, hat sich nach dem Tod seiner Frau sein Leben gemütlich eingerichtet. Nur sein Sohn Leonard, ein Staubsaugervertreter, stört diesen Frieden, da er ihm immer wieder Haushaltshilfen auf den Hals jagt. Fred schafft es aber immer wieder die Damen zu vergraulen. Doch eines Tages bringt sein Sohn Rosalinda ins Haus und das Blatt scheint sich zu wenden…

Die Opernmelodien Guiseppe Verdis und Giacomo Puccinis haben die Welt und werden auch die Theaterbesucher am Freitag, 14. November ab 20 Uhr erobern. Mit einer Verdi-Puccini-Gala der Compagnia d’Opera Italiana di Milano werden diese Juwelen an einem Abend zu einem besonderen Highlight verbunden. Zum Doppeljubiläum (150. Geburtstag Puccinis und 60 Jahre Compagnia) wird ein besonderer Wert auf Puccinis Meisterwerke gelegt.

Die schwarze und anarchische, aber gleichermaßen anrührende und liebevolle Komödie „Harold und Maude“ ist am Donnerstag, 18. Dezember, 20 Uhr zu sehen. Die Geschichte über Harold, einem Teenager aus wohlhabendem Elternhaus, der so vom Tod fasziniert ist, dass er ebenso bizarre wie erstaunlich realistische Selbstmordversuche inszeniert, und Maude, einer skurillen 79-jährigen, hat durch die berühmt gewordene Verfilmung (1971) Kultstatus erlangt.

Eine Premiere präsentiert das Theater Greve am Mittwoch, 14. Januar (20 Uhr) im Heinz-Hilpert-Theater. „Die Leiden des jungen W“, ein Schauspiel von Johann Wolfgang von Goethe, erzählt die Geschichte von dem jungen Werther, der mit seiner sozialen Wirklichkeit in Konflikt gerät und daran zerbricht. Er begibt sich unter das einfache Volk, um ungehindert sein Ich zu entfalten, verliebt sich aussichtslos in Lotte, die ihm versagt bleibt, und erschießt sich in voller Auswegslosigkeit.

„Am Ziel“ heißt das Schauspiel von Thomas Bernhard, das am Montag, 26. Januar (20 Uhr) aufgeführt wird. Mutter und Tochter freuen sich auf einen Urlaub in einer Villa am Meer, doch als sie angelangt sind, bedeutet der Aufenthalt nur Unruhe und Frustration. Die Mutter, Tochter armer Leute, hatte in ihrem Leben kein anderes Ziel, als ein sorgenfreies Leben in gesichertem Wohlstand. Sie hat es sich verwirklicht, in einer berechnend herbeigeführten Ehe mit einem reichen Gusswerk-Besitzer, der mittlerweile verstorben ist. Die Spannung in dem Verhältnis zwischen den Frauen bekommt unvermittelt dramatische Züge, als ein junger Schriftsteller Gast des Hauses ist. Rivalisierend werben sie um seine Sympathie.

Mit dem Musical „Mandela“ schließt die Theaterserie am Mittwoch, 18. März (20 Uhr). Liebe und Zuversicht sind stärker als Hass und Gewalt. Das lehrt uns die bewegende Geschichte des ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas, der zur lebenden Legende wurde.

Auskünfte zu der Serie erteilt das Kulturbüro Lünen, Kurt-Schumacher-Straße 41 (Hansesaal), Tel. 02306/104 22 99.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de