Kreis Unna - Presse und Kommunikation


ÖPNV Thema bei Kreisseniorenkonferenz


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



25. August 2008

ÖPNV Thema bei Kreisseniorenkonferenz

Senioren-Angebote immer attraktiver

Kreis Unna. (PK) Sehr erfreut zeigten sich die Mitglieder der Kreisseniorenkonferenz über die attraktiven Fahrkartenangebote für ältere Menschen. Klaus-Peter Dürholt, Verkehrsplaner beim Kreis Unna, referierte in der jüngsten Sitzung des Gremiums am 14. August über die Angebote für Senioren im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

„Die Senioren sind die wichtigste Nutzergruppe für uns“, erläuterte Dürholt. Das wurde im Rahmen der Aufstellung des Nahverkehrsplanes des Kreises Unna festgestellt und mit Projekten wie dem „VKU-Tandem“ unterstrichen. Auch einen ÖPNV-Seniorentag mit Freifahrten für Senioren wird es in diesem Jahr wieder geben, so Dürholt.

Raimund Breuker, Prokurist bei der Verkehrsgesellschaft Unna (VKU), erläuterte, dass die Angebote für Senioren noch weiter ausgebaut werden sollen, z. B. mit günstigen Tarifen für “Ab- und zu-“ aber auch für “Vielfahrer“. Speziell für Senioren gibt es seit August dieses Jahres ein günstiges Kurzstreckenticket zum Preis von 1,10 Euro, dass für eine Strecke von 4 weiteren Haltestellen nach der Einstiegshaltestelle gilt.

Auf Initiative des Kreises Unna untersucht die VKU zurzeit ein neues Seniorenticket für Kunden ab 60 Jahren, welches im Jahr 2009 eingeführt werden könnte. Die Delegierten der Kreisseniorenkonferenz begrüßten dieses Vorhaben und schilderten den Fachmännern die Interessen aus ihrer Sicht. Die Gültigkeit dieses Tickets ab 8 Uhr wurde befürwortet. Außerdem hielten sie eine Nutzbarkeit im gesamten Raum Ruhr-Lippe sowie in Dortmund für sinnvoll. Kontrovers diskutiert wurde über mögliche Zusatznutzen eines solches Tickets, z.B. Fahrradmitnahme, Übertragbarkeit, Mitnahmemöglichkeit einer weiteren Person oder die Nutzbarkeit der 1. Klasse auf der Schiene.

Bildzeile: Immer mehr Senioren nutzen die Angebote im öffentlichen Personennahverkehr. Foto: VKU


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Immer mehr Senioren nutzen den ÖPNV.


Immer mehr Senioren nutzen den ÖPNV.


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de