Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Landessportfest der Schulen


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



17. September 2008

Landessportfest der Schulen

Schwerter Gymnasium Tennis-Kreismeister

Kreis Unna. (PK) 3 Schulmannschaften ermittelten am Dienstag (16. September) auf der Tennisanlage des TC Blau-Weiß Werne den Tennis-Kreismeister in der Wettkampfklasse II (Geburtsjahrgänge 1992 – 1995). Neben dem Gymnasium St. Christophorus aus Werne nahmen Teams der Freiherr-vom-Stein-Realschule aus Bergkamen und des Friedrich-Bährens-Gymnasiums aus Schwerte teil. Die Schwerter verließen letztlich als Sieger den Platz.

Bei zunächst kühler, aber trockener Witterung zeigten die Spieler ihr Können und kämpften für sich und ihre Mannschaft um jeden Punkt. In der ersten Begegnung gegen die Realschule aus Bergkamen konnte das Gymnasium St. Christophorus alle Matches siegreich gestalten. Das am Ende der Partie mitunter Begegnungen mit 0:6 oder 1:6 in den Ergebnislisten verzeichnet wurden, macht nicht deutlich, mit welchem Einsatz und Begeisterung die Spieler in den einzelnen Begegnungen gespielt und gekämpft haben. Das ausgeglichenste Spiel zeigten hierbei die an Nummer 3 gesetzten Christian Ballion (Bergkamen) und Niclas Pieper (Werne): Hier brachte erst der Tiebreak die Entscheidung für das Gymnasium aus Werne.

In der 2. Begegnung – diesmal musste sich die Freiherr-vom-Stein-Realschule dem Friedrich-Bährens-Gymnasium aus Schwerte stellen – konnten die Bergkamener zwar erneut gutes Tennis zeigen, mussten sich aber auch hier geschlagen geben. Besonders hervorgehoben werden muss an dieser Stelle Max Rimbach, der in einem begeisternden Match den einzigen Sieg für die Bergkamener Realschule herausspielen konnte. Unter den Anfeuerungsrufen seiner spielfreien Mannschaftskameraden besiegte er sein Gegenüber mit 3:6 und 6:7. Letztendlich reichte es für die Freiherr-vom-Stein-Realschule Bergkamen – trotz des insgesamt guten Auftritts – jedoch nur für Platz 3.

In der letzten Begegnung des Tages trafen somit jeweils ein Vertreter aus dem Norden und dem Süden des Kreises Unna direkt aufeinander. Zwischen beiden Mannschaften kam es somit zu einem echten Endspiel. Trotz des langen Turniertages zeigten sich die Beteiligten noch immer hoch motiviert und topfit. Auch hier vermag das abschließende Endergebnis mit 3:1 Siegen für die Gymnasiasten aus Schwerte nicht die Spannung in der Begegnungen wiederzugeben. Trotz einer starken Leistung aller Spieler war es – aus Sicht des Gymnasiums St. Christophorus – allein Falko Schumpich vergönnt, sein Match zu gewinnen und so den einzigen Punkt für seine Mannschaft zu erzielen.

Die erneut insgesamt sehr gute Mannschaftsleistung der FBG’ler brachte dann aber auch in dieser Begegnung die Entscheidung zu Gunsten der Schwerter und somit zugleich den Titel des Kreismeisters. Mit dem Gewinn des Kreismeistertitels ist zugleich die Qualifikation zur 1. Runde der Regierungsbezirksmeisterschaft für den Bezirk Arnsberg verbunden. Dann gilt es für die jungen Spieler sich gegen die Vertreter aus den Nachbarstädten Dortmund und Herne gut in Szene zu setzen.

Bildzeile: Die siegreiche Mannschaft des Schwerter Gymnasiums in der Besetzung David Pytka, Thorben Scheepers, Marcel Möbus, Alexander Lategahn und ihr Betreuer Mathias Balliet. Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mannschaft des Schwerter Gymnasiums


Mannschaft des Schwerter Gymnasiums


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de