Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Im Zentrum für Patientenberatung


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



29. Oktober 2008

Im Zentrum für Patientenberatung

Vortrag übers Abnehmen im Schlaf

Kreis Unna. (PK) „Schlank im Schlaf. Wer abnehmen will, muss viel essen. Das Insulinkonzept nach Dr. Pape“. Das ist das Thema eines Vortrages am Dienstag, 11. November im Zentrum für Patientenberatung (ZeP). Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Zentrum für Gesundheit und Wohlbefinden, in Bönen, Witheborgstraße 11. Veranstalter ist die Praxis für Ernährungs- und Diätberatung Vitaille. Referentin ist die Präventologin und Ernährungsberaterin Gerlinde Maaß.

 

Gerlinde Maaß informiert über das neue Konzept des Ernährungsmediziners Dr. Pape. Sein neuestes Buch „Schlank im Schlaf“ geht zur Zeit durch alle Medien. Wer dauerhaft hungert verliert in erster Linie wertvolle Muskulatur. Doch weniger Muskulatur bedeutet auch weniger Kalorienbedarf. Jedes Zuviel wird unweigerlich in Form von Fett abgelagert. Bei einer mangelhaften Energieversorgung wird man schnell hungrig und isst oft mehr als man eigentlich wollte. Übergewicht entsteht durch überschüssiges Fett. Erstaunlicherweise verteidigt der Körper diese Problemzonen hartnäckig gegen Diätanstrengungen. Nur über eine individuelle Beratung können Abnehmtempo und Stoffwechselsituation so beeinflusst werden, dass weitgehend Fett abgebaut wird. Eine Ernährung, die nicht schmeckt und nicht familientauglich ist, wird auf Dauer nicht durchgehalten. Auch wenn sie noch so gesund ist.

 

In dem Vortrag werden die neuesten Erkenntnisse der Ernährungsforschung vorgestellt. Kalorienzählen und Lightprodukte sind überholt. Morgens zwei halbe Knäckebrote, mittags nur noch Gemüse und abends Obst? Auf Dauer bringt das alles nichts. Essen ist angesagt; gut und reichlich, herzhaft und deftig – aber wie? Dieser Vortrag zeigt ihnen Wege auf, wie der eigene Körper zum Verbündeten wird und wie jeder seine Bio-Uhr nutzen kann. Ein flexibles Konzept ohne starre Regeln, keine aufwändigen Rezepte, einfache Regeln für den Essalltag – das bringt Erfolg.

 

Der Teilnahme an dem Vortrag ist frei. Anmeldungen werden jedoch erbeten im Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz des Kreises Unna bei Dorothea Krause unter Tel. 02303/27-2954.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail: susanne.kronenberg@kreis-unna.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de