Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Jugendhilfeausschuss beschließt


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



10. März 2009

Jugendhilfeausschuss beschließt

Zusätzliche Plätze für u3-Betreuung

Kreis Unna. (PK) Der Kreis Unna wird für das kommende Kindergartenjahr 2009/2010 beim Landesjugendamt 50 zusätzliche Plätze für die Betreuung unter Dreijähriger (u3) in Bönen, Fröndenberg und Holzwickede beantragen. Das beschloss der Jugendhilfeausschuss am Montag (9. März) einstimmig unter Vorsitz von Theodor Rieke (SPD).

Werden diese Plätze bewilligt, stehen im Zuständigkeitsgebiet des Fachbereichs Familie und Jugend des Kreises im kommenden Kindergartenjahr insgesamt 196 zusätzliche Plätze für die u3-Betreuung zur Verfügung. 146 Plätze hatte das Land bereits im Vorfeld bewilligt. Die Betreuungsplätze in der Tagespflege mit eingerechnet, gibt es in Bönen dann ab dem Kindergartenjahr 2009/2010 für die u3-Betreuung insgesamt 61 Plätze (derzeit: 32), in Fröndenberg 89 Plätze (54) und in Holzwickede 75 Plätze (58). Damit wird eine Bedarfsdeckung von rund 14 % in Bönen, 17% in Fröndenberg und 20% in Holzwickede erreicht.

„Wir sind auf einem guten Weg. So nötig er ist, so schmerzvoll ist er unter finanziellen Gesichtspunkten“, unterstrich Kreis-Jugenddezernent Norbert Hahn, dass das verbesserte Angebot nicht zum Nulltarif zu haben ist. So müssen im Haushalt für das laufende Jahr 2009 9 Mio. Euro Betriebskosten und 350.000 Euro für die Tagespflege über die differenzierte Kreisumlage aufgebracht werden. Dabei sind die Mehrkosten nicht nur durch den Ausbau der u3-Betreuung, sondern insgesamt durch die Veränderung der Finanzierung durch das KiBiz begründet.

Zufrieden zeigte sich Hahn damit, dass nach erheblicher Kritik der Kommunen an den Regelungen des KiBiz die landesweiten Kontingente für die u3-Betreuung um 10.400 Plätze erhöht worden seien. Damit habe sich auch für den Kreis die Möglichkeit ergeben, noch Bedarf an Plätzen nachzumelden.

Parallel zu den rechtlichen Voraussetzungen werden in den Einrichtungen die räumlichen Voraussetzungen für die zusätzlichen Betreuungsplätze geschaffen. So laufen derzeit die Vorbereitungen für die Erweiterung des kreiseigenen Kindergartens Villa Kunterbunt in Fröndenberg, berichtete der stellvertretende Fachbereichsleiter Familie und Jugend, Dietmar Bergmann. Ebenfalls anbauen werden in Kürze der DRK-Kindergarten „Puzzlekiste“ in Bönen und der Ev. Kindergarten „Löwenzahn“ in Holzwickede.

„Wir werden insgesamt die u3-Betreuungsquote von derzeit 11% auf 17% im nächsten Kindergartenjahr erhöhen“, kündigte Bergmann an. Bis Ende 2010 soll nach Beschlusslage im Jugendhilfeausschuss eine Bedarfsdeckung von 25 % erreicht sein, Ende 2013 sollen es entsprechend den gesetzlichen Vorgaben 35% sein.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail silke.schmuecker@kreis-unna.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de