Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Ehrenamtlicher Einsatz für Umwelt


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



13. März 2009

Ehrenamtlicher Einsatz für Umwelt

Landrat ernennt 7 neue Landschaftswächter

Kreis Unna. (PK) Sie sehen ihre Umwelt mit besonderen Augen, denn der Schutz der Natur ist ihr erklärtes Ziel. Die Rede ist von den 27 ehrenamtlich tätigen Landschaftswächtern im Kreis Unna. 20 von ihnen sind „alte Hasen“, sieben stiegen jetzt neu ein. Sie wurden am 12. März im Kreishaus Unna von Landrat Michael Makiolla offiziell ernannt. „Durch ihre Einsatzbereitschaft ist jeder unserer Landschaftswachtbezirke wieder in festen Händen“, freute sich Landrat Makiolla.

Gefunden wurden die „Neuen“ durch eine gezielte Suche des Fachbereiches Natur und Umwelt beim Kreis. „Wir haben natürlich gute Kontakte zu Vereinen und Verbänden aus dem Natur- und Umweltschutz und dort sowie mit einem öffentlichem Aufruf gezielt um Interessenten geworben“, so Fachbereichsleiter Ludwig Holzbeck.

Aufgabe der Landschaftswächter ist die Unterstützung der unteren Landschaftsbehörde des Kreises bei der Wahrnehmung Ihrer Aufgaben. Die ehrenamtlich Tätigen behalten ihren Dienstbezirk „im Auge“ und unterrichten die Behörde z.B., wenn unerlaubt abgeholzt wird, illegal Müll abgeladen wurde oder Bauten überraschend, weil ungenehmigt in der Landschaft stehen. Auch die unzulässige Anwendung von Pflanzenschutzmitteln und die Verletzung von Schutzvorschriften für Natur und Landschaft entgehen nicht den geschulten Augen der Landschaftswächter.

Insgesamt stehen übrigens 6 Prozent der Kreisfläche unter Naturschutz, weitere knapp 4 % sind sogenannte geschützte Landschaftsbestandteile, 57% stehen unter Landschaftsschutz.

Als Landschaftswächter neu ernannt wurden: Reinhold Grün aus Kamen für die Bereiche Bergkamen-Heil, Naturschutzgebiet Beversee, Halde „Großes Holz“; Uwe Schenkmann (Kamen) für die Bereiche Bönen-Flierich, -Bramey und -Lenningsen; Michael Dorenkamp (Selm) für Werne-Kohuesholz, -Langern, -Varnhövel und -Lenklar; Rolf Humbach (Bergkamen) für die Bereiche Bergkamen-Overberge und –Rünthe; Günter Pietsch (Unna) für Fröndenberg-Altendorf und -Dellwig; Gisbert Opitz (Bergkamen) für Kamen-Methler, -Kaiserau, -Wasserkurl und Südkamen; Hans Weldle (Unna) für Unna-Hemmerde, -Westhemmerde, -Dreihausen und -Steinen.

Bildzeile: Landrat Michael Makiolla begrüßte die neuen Landschaftswächter im Kreishaus Unna (nicht auf dem Bild Günter Pietsch). Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Tabelle mit Namen der Landschaftswächter


Tabelle mit Namen der Landschaftswächter



Neue Landschaftswächter


Neue Landschaftswächter


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de