Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Selbsthilfegruppe Psychose


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



13. März 2009

Selbsthilfegruppe Psychose

Gruppentreffen in Unna

Kreis Unna. (PK) Die Selbsthilfegruppe Psychose lädt Menschen, die an einer Psychose erkrankt sind und deren Angehörige zu ihrem nächsten Gruppentreffen am Dienstag, 17. März, um 19.30 Uhr in das Gesundheitshauses des Kreises nach Unna (Raum D1) ein.

Der Austausch in der Gruppe bietet den an Psychose Erkrankten Aufklärung ihrer eigenen Problemlage und ermöglicht auch den Angehörigen in einer von Akzeptanz getragenen Atmosphäre Einsicht und Verständnis für das Erkrankungsbild und die daraus resultierenden Verhaltensweisen, die für Außenstehende nicht immer leicht nachzuvollziehen sind. Das Gespräch in einem vertrauten Kreis ist zwar kein Ersatz für eine erforderliche Therapie, aber es ermöglicht, gerade im Anschluss nach einer stationären Behandlung, sich von drückenden Erinnerungen, der Belastung durch Vorurteile der Umgebung und von der eigenen negativen Selbstbeurteilung zu lösen und neue Lebensperspektiven anzustreben. Das gegenseitige Erfahrungswissen schafft Orientierung und hilft, Kontaktschwierigkeiten zu überwinden.

Interessierte sind herzlich zu den regelmäßigen Gruppentreffen jeden 3. Dienstag im Monat eingeladen. Weitere Informationen gibt es bei Margret Voß von der Kontakt- und InformationsStelle des Kreises Unna (K.I.S.S.) im Gesundheitshaus in Unna unter Tel. 02303/27-2829 oder unter der E-Mail margret.voss@kreis-unna.de. Alle Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de