Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



13. März 2009

Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe

Treffpunkt für Alleinerziehende in Schwerte

Kreis Unna. (PK) In Schwerte soll eine neue Selbsthilfegruppe für Alleinerziehende die Möglichkeit schaffen, sich auszutauschen, gegenseitig zu unterstützen und Mut zu machen. Hier findet sich unter Gleichbetroffenen immer ein offenes Ohr für die eigenen Sorgen und Nöte. Durch die Gruppe können auch neue Kontakte entstehen und gemeinsame Unternehmungen mit und ohne Kinder geplant werden. Das erste Treffen soll an einem Abend stattfinden. Danach können die Gruppenmitglieder gemeinsam einen Termin und Ort für die Treffen festlegen.

Alleinerziehend zu sein bedeutet für die Betroffen in der Regel eine besondere Herausforderung: Die Verantwortung für die Kindererziehung, den Haushalt, die Bewältigung des Alltags kann nicht mit einem Partner geteilt werden, sondern muss von einem Elternteil allein geschafft werden. Hinzu kommen häufig noch finanzielle Sorgen, Doppelbelastungen durch Berufstätigkeit oder ungeklärte Probleme nach der Trennung oder Scheidung.

Weitere Informationen gibt es bei Ulgart Höhl von der Kontakt- und InformationsStelle für Selbsthilfegruppen im Treffpunkt Gesundheit in Schwerte, Kleppingstraße. 4, Tel. 02304/24070-22, Email ulgart.hoehl@kreis-unna.de.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de