Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Neue Selbsthilfegruppe in Fröndenberg


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



13. März 2009

Neue Selbsthilfegruppe in Fröndenberg

„Häusliche Gewalt“ ist Thema

Kreis Unna. (PK) In Fröndenberg soll eine neue Selbsthilfegruppe in Leben gerufen werden, die sich an Frauen wendet, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. In der Gruppe soll die Möglichkeit bestehen, mit Gleichbetroffenen über die eigenen Erfahrungen und Ängste zu sprechen und sich gegenseitig zu helfen, damit fertig zu werden. Die Gruppe kann aber kein Ersatz für eine Therapie sein. Angesprochen sind sowohl Frauen, die aktuell von häuslicher Gewalt betroffen als auch Frauen, die es bereits geschafft haben, sich daraus zu befreien, aber immer noch unter den Folgen zu leiden haben.

Häusliche Gewalt kann viele Erscheinungsformen haben. Sie kann sich in Demütigungen, seelischen Grausamkeiten, körperlichen und sexuellen Misshandlungen äußern. Gemeinsam ist bei den Betroffenen meist neben der Angst vor weiteren Gewalttätigkeiten das Gefühl, nicht mit anderen darüber reden zu können, nicht verstanden zu werden. Hinzu kommen Scham- und Schuldgefühle und die Angst, dass es keinen Ausweg aus der Situation gibt, denn die Gewalt findet ja im engsten privaten Raum statt, wo eigentlich Sicherheit und Geborgenheit benötigt werden.

Weitere Informationen gibt es bei Ulgart Höhl von der Kontakt- und InformationsStelle für Selbsthilfegruppen im Treffpunkt Gesundheit in Schwerte, Kleppingstraße. 4, Tel. 02304/24070-22, Email ulgart.hoehl@kreis-unna.de.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de