Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Beim Umzug nicht vergessen


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



02. April 2009

Beim Umzug nicht vergessen

Straßenverkehrsamt neue Adresse melden

Kreis Unna. (PK) Umzüge innerhalb des Kreises Unna gibt es jeden Tag. Bei all dem Umzugsstress gerät oft in Vergessenheit, dass nicht nur alle Familienmitglieder umgemeldet werden müssen. Nach dem Willen des Gesetzgebers muss die neue Adresse auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

„Werden die Angaben nicht aktualisiert, kann es aufgrund der falschen Halterdaten bei Ermittlungen z.B. im Rahmen von Unfällen, für den Geschädigten zu Verzögerungen und Problemen bei der Schadensabwicklung kommen“, so Christoph Funke, Leiter der Zulassungsstelle beim Kreis. Mehr noch: „Für die Änderung der Fahrzeugpapiere fallen 11,70 Euro an Gebühren an. Wird die Änderung vergessen, muss die Straßenverkehrsbehörde dazu offiziell auffordern. Dann wird es teurer und kann sogar die Stilllegung des Fahrzeugs bedeuten“, informiert Funke.

Der Leiter der Zulassungsstelle rät deshalb allen Haltern, ihre Fahrzeugpapiere auf Aktualität hin zu überprüfen. Erforderliche Änderungen der Papiere können bei der Zulassungsstelle im Kreishaus Unna, Friedrich-Ebert-Straße 17, oder im Kreishaus Lünen, Viktoriastraße 5, durchgeführt werden. Möglich sind die Adressänderungen auch bei den Bürgerämtern in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1113, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de