Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Sanierung der Turnhalle kommt 2019


[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
#Printlink#



10. Juli 2017

Sanierung der Turnhalle kommt 2019

Kreis baut am Lippe Berufskolleg weiter

Kreis Unna. Der Kreis nimmt seit Jahren viel Geld in die Hand, um das Lippe Berufskolleg in Lünen auszubauen, zu modernisieren und zu sanieren. Ein Neubau beendete außerdem die räumliche Enge und den Unterricht in Containern. In den letzten Monaten legte der Kreis noch bei den Außenanlagen Hand an. 2019 ist eine weitere millionenschwere Investition geplant.

 

Pause machen, abschalten, Luft holen – das macht im Außenbereich des kreiseigenen Lippe Berufskollegs seit einiger Zeit wieder mehr Spaß, denn auf dem Schulhof gibt es jetzt neben Stehtischen auch Tischtennisplatten.

 

Außerdem ist für Fahrradständer, einen Fahrradunterstand und Tische mitsamt Bänken für den Unterricht unter freiem Himmel gesorgt. Darüber hinaus gibt es neues Grün, eine Erweiterung des Zauns und ein neues Zufahrttor (Feuerwehrzufahrt).

 

Umgesetzt wurden die Maßnahmen seit Herbst 2016. Zum Schuljahresende 2016/17 ist nun alles fix und fertig. Gekostet hat das Ganze rund 100.000 Euro – vergleichsweise wenig angesichts der nächsten Investition.

 

2019 wird für rund zwei Millionen Euro die zum Berufskolleg gehörende Dreifachturnhalle energietisch saniert. Die Gelegenheit ist günstig. Rund 1,4 Millionen Euro werden aus dem im Kreistag im Juni vorgestellten Bundesprogramm zur Umsetzung des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes – auch KP III genannt - finanziert.

 

Grund genug für Schulleiter Arno Franke, sich neuerlich und ausdrücklich beim Kreis für das bauliche Engagement zu bedanken. „Der Kreis hat für uns in den letzten Jahren ausgezeichnete Unterrichts- und Arbeitsbedingungen geschaffen. Die Bedeutung ist für die Freude am Lernen und Lehren nicht zu unterschätzen.“ PK | PKU

 

Bildzeile: Auch in die Außenanlagen am Lippe Berufskolleg in Lünen hat der Kreis investiert. Das wissen Detlef Schroeder, Anja Seeber, Corinna Stork (v.l.) und Robert Galant (r.) vom Kreis sowie Andrea Krollmann und Arno Franke (2.v.r.) vom Berufskolleg. Foto: Constanze Rauert – Kreis Unna

 

 

Baumaßnahmen am Lippe Berufskolleg in Lünen (Stand 10.07.2017)

 

Das Lippe Berufskolleg besteht aus drei Gebäudeteilen: Altbau (= Gebäude B, gebaut 1931), Gebäudeteil A (1982), Neubau / Erweiterungsbau (= Gebäudeteil C, 2012). Die Grundrissfläche beträgt netto fast 10.450 m²

 

2005                 entstanden neue Klassenräume, auch die Großküche wurde ausgebaut (270.000 Euro).

 

2009 – 2011      erhielt der Gebäudeteil A ein neues Dach und eine Dämmung. Fensterverglasungen wurden ausgetauscht, die Beleuchtung erneuert und die Fugen der Vormauserschalen saniert. Außerdem wurden die Räume für Sekretariat und Schulverwaltung umgebaut

 

2010 – 2011      wurde der Altbau (Gebäudeteil B) mit Mitteln aus dem Konjukturpaket II (KP II) energetisch saniert. Es fand auch hier eine Dacherneuerung und –dämmung statt. Fenster wurden erneuert, teilweise auch die Beleuchtung und die Stromverteilung. Die Außenfassade bekam eine Wärmedämmung. Zudem wurde der Brandschutz auf Vordermann gebracht (Gesamtkosten für alle Maßnahmen 2009 bis 2011: 3,35 Millionen Euro).

 

2010 – 2012      fand der Neubau des Gebäudeteils C statt und erweiterte die räumlichen Kapazitäten deutlich (Gesamtkosten: 3,9 Millionen Euro).

 

2016 – 2017      waren die Außenanlagen an der Reihe. Es gab eine Möblierung des Schulhofes mit Tischtennisplatten, Stehtischen, Möbeln für den Unterricht im Freien, Fahrradständer und -unterstand. Darüber hinaus wurde der Zaun erweitert, ein neues Zufahrtstor (Feuerwehrzufahrt) geschaffen und neue Pflanzen in die Erde gesetzt (Gesamtkosten: 100.000 Euro).

 

2019                  Die zum Berufskolleg gehörende Dreifachturnhalle soll energetisch saniert werden (Gesamtkosten: rund 2 Millionen Euro).




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Constanze Rauert | Fon 02303 27-1013 | E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Außenanlagen am Lippe Berufskolleg

Auch in die Außenanlagen am Lippe Berufskolleg in Lünen hat der Kreis investiert. Das wissen Detlef Schroeder, Anja Seeber, Corinna Stork (v.l.) und Robert Galant (r.) vom Kreis sowie Andrea Krollmann und Arno Franke (2.v.r.) vom Berufskolleg. Foto: Constanze Rauert – Kreis Unna
Außenanlagen am Lippe Berufskolleg


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de