Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 11. August 2017
4. Cuxhavener Katastrophenschutztag
Cuxhaven.

Am 19.08.2017 veranstaltet das Referat Sicherheit, Ordnung und Katastrophenschutz der Stadt Cuxhaven in Zusammenarbeit mit Bundeswehr, Cuxhavener Deichverband, Polizei und Wasserschutzpolizei den 4. Cuxhavener Katastrophenschutztag. Auch die im Katastrophenschutz der Stadt Cuxhaven tätigen Hilfsorganisationen DLRG, DRK, Facheinheit IuK, Feuerwehr und THW werden wieder dabei sein. Die Veranstaltung findet von 11:00 bis 16:00 Uhr auf dem Gelände zwischen dem Kaemmererplatz und der Stadtbibliothek statt.

 

Die Organisationen wollen mit dieser Veranstaltung den Bürgern der Stadt ihre Arbeit vorstellen.

 

Neben Mitmachaktionen für alle Altersklassen (z. B. Drehleiterfahrten) sind mehrere Vorführungen geplant. Die Stadt Cuxhaven wird im Rahmen dieser Veranstaltung einen stadtweiten Probelarm aller Sirenen durchführen. Neben den bekannten Sirenen-Signalen kommen auch wieder Sprachdurchsagen zum Einsatz.

 

Die Mitarbeiter des Katastrophenschutzes der Stadt Cuxhaven unterrichten die Bürger über Vorsorgemaßnahmen z. b. bei Stromausfall oder Hochwasser und zeigen Beispiele für einen persönlichen Lebensmittelnotvorrat. Außerdem erhalten die Bürger Informationen über die neue Info und Warn App „BIWAPP“, mit der Sie kostenlos Informationen und Warnungen der Stadtverwaltung auf ihr Smartphone erhalten können.

 

Eine Fahrzeugschau soll den Bürgern einen weiteren Einblick in die Leistungsfähigkeit des Katastrophenschutzes in der Stadt Cuxhaven geben.

Foto: Stadt Cuxhaven

 



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Gerd Klemusch




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


4. Katastrophenschutztag



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.