Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 14.08.2017
Compliance in Jungunternehmen und nebenberufliche Selbständigkeit
Startercenter hat noch freie Plätze in zwei kostenlosen Seminaren

Juristische Fehlervermeidung ist gerade in der Gründungs- und Anfangsphase eines Unternehmens enorm wichtig. Doch was bedeutet Compliance und warum sollte man auch als junges Unternehmen darauf achten? Antworten auf diese Fragen – und auf viele weitere – gibt es am Mittwoch, 6. September 2017, beim Seminar des Startercenters im Kreishaus.

Compliance, also das organisierte Bemühen um Einhaltung von Regeln und Rechten, beinhaltet immer mehr auch eine strafrechtliche und ordnungsrechtliche Komponente. Warum rücken kleine und mittelständische Unternehmen in den Fokus von Steuer-, Ordnungs- und Ermittlungsbehörden? Welche Vorsorgemaßnahmen von welchem Umfang kann man treffen, damit man sich als Existenzgründerinnen und -gründer oder junges Unternehmen gesetzeskonform verhält? Welche Schulungsmaßnahmen für Mitarbeitende des Unternehmens sind erforderlich?

Auf diese und weitere Fragen erhalten die Teilnehmer in dem kostenlosen Seminar eine Antwort. Es findet statt am Mittwoch, 6. September 2017, von 9:00 bis 11:30 Uhr, im Kreishaus Recklinghausen, Kurt-Schumacher-Allee 1, 45657 Recklinghausen.

Bereits am Vortag findet, ebenfalls im Kreishaus, ein Seminar zum Thema „nebenberufliche Selbstständigkeit“ statt. Auch bei dieser Veranstaltung sind noch Plätze frei.

Anmeldungen nimmt das Startercenter telefonisch (02361 – 534330) oder per Mail (startercenter@kreis-re.de) entgegen. Weitere Informationen und einen Veranstaltungskalender gibt es im Internet unter www.startercenter.com.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.