Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Für mehr Finanzgerechtigkeit


[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
#Printlink#



08. September 2017

Für mehr Finanzgerechtigkeit

Bund-Länder-Kommission kommt

Kreis Unna. „Langer Atem und gute Argumente bringen uns näher ans Ziel.“ Mit diesen Worten reagiert Landrat Michael Makiolla auf die Zusagen aller im Bundestag vertretenen Parteien zur Einrichtung einer Bund-Länder-Kommission in Berlin. Sie soll den Weg für mehr finanzielle Gerechtigkeit zwischen armen und reichen Kommunen ebnen.

 

Damit würde sich eine Forderung des Aktionsbündnisses „Für die Würde unserer Städte“ erfüllen. Der überparteiliche Zusammenschluss insbesondere strukturell unterfinanzierter Städte, Gemeinden und Kreise ficht für mehr eigene Einnahmen und mehr gestalterische Spielräume. „Wir wollen vor allem mehr Gerechtigkeit bei der Finanzierung der vom Bund erlassenen Gesetze nach dem Motto: Wer die Musik bestellt, bezahlt“, betont Landrat Michael Makiolla.

 

Bereits Ende Juni hatten die kommunalpolitischen Sprecher von CDU/CSU, SPD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag bei einer Kommunalkonferenz des Aktionsbündnisses in Berlin zugesichert, dass sie die Wiederherstellung der im Grundgesetz festgeschriebenen Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in allen deutschen Kommunen im neuen Deutschen Bundestag zu einem politischen Schwerpunktthema machen wollen. Wie andere Konferenzteilnehmer wertete dies damals auch Kreisdirektor und Kämmerer Dr. Thomas Wilk als „Sternstunde für die kommunale Familie“.

 

Bei der Beantwortung von „Wahlprüfsteinen“ vor der Bundestagswahl am 24. September unterstrichen CDU/CSU, SPD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen gegenüber dem Aktionsbündnis erneut ihren Willen, auf der kommunalen Ebene eine Balance zwischen arm und reich herzustellen.

 

Nach derzeitigem Stand soll die vom Aktionsbündnis lange geforderte und von der Politik nun auch gewollte Bund-Länder-Kommission bis 2019 Vorschläge erarbeiten, wie ein Gleichgewicht zwischen finanziell schwachen und starken Kommunen hergestellt werden kann und welche Maßnahmen dafür eingeleitet werden müssen.

 

In Rede stehen derzeit knapp zehn Milliarden Euro, die der Bund ab 2020 jährlich zusätzlich an die Länder ausschütten will und die von dort in Teilen auch bis zur unteren kommunalen Ebene weiterfließen sollen. PK | PKU

Bildzeile: Landrat Michael Makiolla - Foto: Linda Peloso

Hintergrund: Das überparteiliche Aktionsbündnis wurde Ende 2008 im Ruhrgebiet und Bergischen Land geschmiedet und zog von da aus weite Kreise. Inzwischen fechten fast 70 Kommunen aus acht Bundesländern mit rund neun Millionen Menschen „Für die Würde unserer Städte“.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Constanze Rauert | Fon 02303 27-1013 | E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Porträt Landrat Makiolla


Porträt Landrat Makiolla


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de