Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 15. September 2017
„Plaudernde Fundsachen“ - Günter Grass: Maler, Dichter, Bildhauer
Sonderausstellung im Joachim-Ringelnatz-Museum vom 9.9.2017 bis 1.4.2018

Cuxhaven.

Das spannende Thema der Doppelbegabungen bei Künstlern ist der Hintergrund einer neuen Ausstellung über Günter Grass, die zusätzlich zur Ringelnatz Dauerausstellung im Joachim-Ringelnatz-Museum in Cuxhaven zu sehen ist.

Sowohl das Günter Grass-Grass Haus in Lübeck als auch das Joachim-Ringelnatz-Museum in Cuxhaven beschäftigen sich seit Jahren mit der Doppelbegabung der beiden Dichter und Maler Grass und Ringelnatz. Grass zählt zu den bedeutenden Doppelbegabungen. Er charakterisiert sich selbst so:

„Als bildender Künstler bin ich gelernter, als Schreiber ungelernter Künstler“.

Der eine mit einem Kunststudium, der andere Autodidakt. Der eine erfolgreich sowohl in der einen als auch in der anderen Disziplin und hochgeehrter Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger, der andere verfemt und verboten, als Maler fast vergessen.

Bei intensiver Beschäftigung mit beiden Künstlern ergeben sich immer mehr inhaltliche Gemeinsamkeiten. Beide waren Beobachter ihrer Umwelt, haben Alltagslyrik, sogenannte Gelegenheitsgedichte geschrieben.

Den Besucher erwarten in der Ausstellung verschiedene Schwerpunkte aus dem komplexen Werk von Günter Grass. Insbesondere geht es um die „Fundsachen für Nichtleser“, mit Texten versehene großformatige, farbenfrohe Aquarelle. In den ausgestellten Bildhauerobjekten kommt seine Leidenschaft für das Tanzen zum Ausdruck. Das Meer und die Fische waren häufig benutzte Metaphern in seiner Prosa und Lyrik, auch dazu hat sich Grass in seiner Werkstatt als Bildhauer betätigt. Ohnehin waren für ihn die Grenzen zwischen dem Schreiben, dem Malen und der Bildhauerei fließend.

Um diese Doppelbegabung einem breiten Publikum zu verdeutlichen, gibt es diesen Austausch der Exponate zwischen den beiden Häusern. Ringelnatz reist nach Lübeck und Grass kommt nach Cuxhaven.

Die Ausstellung wird gefördert durch die EWE Stiftung in Oldenburg und die Stadt Cuxhaven.

Joachim Ringelnatz-Museum, Südersteinstraße 44, 27472 Cuxhaven, Tel.: 04721-394411 ringelnatz@ewetel.net,

www.ringelnatzmuseum.de

Di-So: 10-13 und 14-17 Uhr

 

Fotos

  • „Grass-Fund“ (Steidl Verlag, Günter und Ute Grass Stiftung, Günter Grass-Haus). Text: Weil wir nicht Ruhe finden, verplaudern zwei Stühle, die rot im Grünen stehn, den Abend.

„Grass 1“ und „Grass 3“ (beide Joachim-Ringelnatz-Museum) Zu „Grass 3“: Jens Fischer-Kottenstede aus Bad Camberg, der sich über die Skulpturen zum Thema Tanz freut.

 



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Dörthe Hempel-Seebeck, Tel.: 04721/700584




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Grass3



Grass1



Grass_Fund



Grass_Plakat



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.