18. September 2017

Lecker, vielseitig und abwechslungsreich

Regionale Landwirtschaft präsentiert sich beim Erntedank mit Bauernmarkt im Freilichtmuseum

#Grefrath#

Das traditionelle Erntedankfest im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen ist die beste Gelegenheit, sich ein Bild von der Vielfalt der Landwirtschaft am Niederrhein zu machen: Äpfel, Kartoffeln, Kohl, Lauch, Kürbisse und Vieles mehr. In Zeiten, in denen die Qualität der Lebensmittel und deren biologischer Anbau den Verbrauchern immer wichtiger werden, ist die Region sehr gut aufgestellt. Landrat Dr. Andreas Coenen betonte, dass „aus der Region“ ein wichtiges Gütesiegel geworden ist: „Der Trend zu einer Lieferkette der kurzen Wege führt in die richtige Richtung. Die schönste Bio-Kartoffel ist doch nicht mehr ‘bio‘, wenn sie über die Autobahn von Mecklenburg bis nach Kempen gefahren wird.“

Den Erntedank-Gottesdienst hatten zu Beginn des Tages mehr als 500 Gäste besucht. Später fanden insgesamt mehr als 4.000 Besucher bei sonnigem Herbstwetter den Weg zum Bauernmarkt ins Freilichtmuseum. Museumsleiterin Anke Wielebski freut sich über den großen Zuspruch: „Es ist schön, dass jedes Jahr viele neue Besucher, aber auch Stammgäste den Weg zu uns finden." Ihr großer Dank gilt den örtlichen Landwirten und Landfrauen sowie der Kreisbauernschaft für die große Unterstützung.

Die Organisatoren hatten ein abwechslungsreiches Angebot vorbereitet: An mehr als 50 Ständen konnten die Gäste sich über die landwirtschaftliche Produktion informieren, mit den Landwirten ins Gespräch kommen, aber auch Obst, Gemüse, Suppe oder Brot probieren und erwerben. Überall dampften Grill, Ofen und Kochkessel. Bei den Kindern standen vor allem die Ziegen und Ferkel hoch im Kurs. Gerade der Nachwuchs konnte auf dem Museumsgelände viel lernen – vor allem, wie abwechslungsreich und lecker die regionalen Produkte im Kreis Viersen sind.

www.niederrheinischens-freilichtmuseum.de
www.facebook.de/niederrheinisches-freilichtmseum

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Erntedank Freilichtmuseum

Beim Bauernmarkt im Niederrheinischen Freilichtmuseum konnten sich die Besucher an mehr als 50 Ständen über regionale Produkte informieren. Foto: Frank Hohnen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.