21. September 2017

Kreismusikschule gibt Konzert zur Reformation

Ensemble Alte Musik spielt in der Thomaskirche Kempen

#Kempen#

„Wer sich die Musik erkiest...“  rund um dieses Zitat Martin Luthers hat die Kreismusikschule Viersen ein Konzertprogramm zur Reformation gestaltet. Das Ensemble Alte Musik transportiert in den Stücken einige Ideen der Reformation, die sich im Lutherjahr 2017 zum 500. Mal jährt. Zu hören ist das Konzert am Sonntag, 24. September, ab 18 Uhr in der Evangelischen Thomaskirche, Kerkener Str. 13 in Kempen. Der Eintritt ist frei. Die musikalische Leitung haben Simone Moller und Gudrun Fuß.

Luther selbst war begeisterter Musiker und wusste schon vor 500 Jahren um die Wirkung der Musik auf den Menschen. Musik sei ein gutes Mittel gegen „Zorn, Zank, Hass, Neid, Geiz, Sorge, Traurigkeit und Mord". Luther forderte seine Gemeinde immer wieder auf, sich singend an den Gottesdiensten zu beteiligen. Auch ist bekannt, dass er sich dafür einsetzte, dass Lehrende über Musikerfahrungen verfügten. Mit dieser Forderung wandte er sich in Regelmäßigkeit an die Obrigkeit.

www.kreismusikschule-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ensemble Alte Musik

Das Ensemble Alte Musik der Kreismusikschule Viersen spielt zum Lutherjahr in der Thomaskirche Kempen. Foto: Kreismusikschule Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.