22. September 2017

Gemeinsam für starke Milchzähne

Aktionskreis Zahngesundheit wirbt für Zähneputzen in Kitas

#Kreis Viersen#

„Gesund beginnt im Mund - gemeinsam für starke Milchzähne“: Unter diesem Motto steht in diesem Jahr der deutschlandweite Tag der Zahngesundheit am Montag, 25. September. Der Arbeitskreis Zahngesundheit im Kreis Viersen nutzt die Gelegenheit, um in den Kindertagesstätten im Kreisgebiet für gemeinsames Zähneputzen zu werben.

„Die Situation im Kreis Viersen ist gut“, sagt Claudia Kümmel, Geschäftsführerin des Arbeitskreises Zahngesundheit. „In 80 von 139 Kindergärten und Tagesstätten putzen die Kinder nach dem Frühstück oder Mittagessen ihre Zähne.“ Ein sichtbare Erfolg: 80 Prozent aller Kindergartenkinder im Kreis Viersen haben naturgesunde Gebisse.

Zum Tag der Zahngesundheit werben die Mitarbeiter des Aktionskreises dafür, dass in weiteren Kitas das gemeinsame Zähneputzen auf den Stundenplan kommt. Dazu verteilen sie Informationsmaterial sowie kostenlose Zahnbürsten, Zahnpasta und Zahnputzbecher. Die Erzieherinnen sollen den Kindern deutlich machen: Zähne putzen geht schnell und einfach, ist aber immens wichtig für die Mund- und Zahnhygiene – auch schon im Kindesalter. „Die Kitas haben einen gesundheitlichen Erziehungsauftrag“, sagt Caludia Kümmel. „Präventive Maßnahmen, die so früh wie möglich einsetzen, fördern die Zahn- und Mundgesundheit und fördern die Chance auf eine zahngesunde Zukunft.“

www.zahngesundheit-viersen.de

Hintergrund
Mitglieder des Arbeitskreises Zahngesundheit im Kreis Viersen sind alle im Kreis ansässigen gesetzlichen Krankenkassen und der Kreis Viersen in Kooperation. Mit sechs Erzieherinnen werden einmal jährlich alle Einrichtungen besucht und altersabgestimmte Programme durchgeführt. Seit über 30 Jahren setzt sich der Arbeitskreis für flächendeckende Gruppenprophylaxe und die daraus abgeleiteten Aktivitäten ein - vor allem in den Kitas, Grund- und Förderschulen, aber auch in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Zahnarztpraxen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Zähneputzen

Ein Mädchen beim Zähneputzen. Der Aktionskreis Zahngesundheit im Kreis Viersen wirbt dafür, in den Kitas gemeinsam Zähne zu putzen. Foto: Clipdealer

Zähneputzen

Infomaterial des Landes NRW

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.