Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 05. Oktober 2017
Buchgeschenk für alle Erstklässler

Alle Erstklässler können sich auch in diesem Jahr ein Buchgeschenk in der Stadtbibliothek Cuxhaven abholen, verschenkt wird ein hochwertiges, gebundenes Kinderbuch.

 

Die Bibliotheksgesellschaft, der Förderverein der Bibliothek, hat wieder eine großzügige Spende an die Bibliothek zur Verteilung an die frisch gebackenen Schüler weitergegeben: Stapelweise dicke Bücher mit jeweils acht spannenden Geschichten. Damit das gemeinsame Lesen richtig Spaß macht, wurden Bücher ausgewählt, in denen die Hauptworte durch Bilder ersetzt sind. So können die neuen Schulkinder schon mit ihren Eltern zusammen „lesen“, auch wenn sie noch nicht alle Buchstaben kennen. Die Kinder können zwischen einem Buch mit Tiergeschichten, Prinzessinnen- oder Piratengeschichten auswählen.

 

Der Gutschein für ein Buch ist Teil von „Leos Lese-Überraschung“, die von allen Klassenlehrern in den ersten Klassen an die frisch gebackenen Schüler verteilt wurde. Ein bunter Plüschbücherwurm und ein Anmeldeformular für einen Leseausweis gehören außerdem dazu.

 

Ziel der Leseförderungsaktion ist es, Schulanfängern mit einem eigenen Buch Lust am Lesen zu vermitteln und ihnen dabei gleich zu zeigen, wo es noch mehr spannendes Lesefutter gibt: in der Stadtbibliothek, und zwar für alle Kinder ganz umsonst.

 

Alissa und Jakob, die hier die Bücher präsentieren, haben „ihr“ Wunschbuch schon abgeholt.

 

 



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Ina Jäkel, Stadtbibliothek Cuxhaven, Tel.: 04721/70070800, E-Mail: ina.jaekel@cuxhaven.de




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Einschulung Alissa 4



Einschulung Alissa 3



Einschulung Jakob 4



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.