Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 17. Oktober 2017

Virtuose Klaviermusik mit Tiefgang
Kreisstadt Unna.

Ein echtes Highlight erwartet Liebhaberinnen und Liebhaber klassischer Klaviermusik am 28. Oktober 2017 um 19 Uhr im Nicolaihaus in Unna. Zu Gast ist der Pianist Milos Gouka mit einem hochkarätigen Programm.
Die „Ungarische Rhapsodie Nr. 2 cis-Moll“ von Franz Liszt zählt zu den bekanntesten Stücken der Musikgeschichte. Viele Filmregisseure haben sie verwendet. Micky Maus, Doris Day, Bugs Bunny oder die Marx Brothers rannten, lachten, stritten und spielten zu dieser Musik. Vladimir Horowitz machte sie in seiner Version noch schwieriger, noch virtuoser, noch wirkungsvoller. Milos Gouka wird am Samstagabend die Horowitz-Version spielen. Überhaupt präsentiert der mehrfach ausgezeichnete Pianist ein Programm mit Meilensteinen der Klavierliteratur. Er wird Ludwig van Beethovens berühmte „Sonate Nr. 32 c-Moll op. 111“, sowie die „Sonate h-Moll“ von Franz Liszt spielen. Außerdem stehen die „7 Balkan Tänze“ des serbischen Komponisten Marko Tajčević auf dem Programm. Gewissermaßen ein Landsmann Goukas, der als Sohn einer serbischen Mutter und eines niederländischen Vaters geboren wurde. Er studierte in den Niederlanden und schloss mit summa cum laude ab. Sein Können vervollständigte er in Meisterklassen u.a. von Jean-Yves Thibaudet und Martha Argerich.
Seine Auftritte führten ihn bereits in mehrere europäische Länder und auch in einige der bedeutendsten Konzertsäle in den Niederlanden.
Ermöglicht wird die Veranstaltung durch die Städtepartnerschaft mit Waalwijk. Freunde aus der niederländischen Stadt, darunter der ehemalige Bürgermeister Rob van Schaik, haben Milos Gouka nach Unna empfohlen.
Karten für das Konzert sind im i-Punkt des Zentrums für Information und Bildung (zib) zum VVK-Preis von 10€ bzw. für 7€ ermäßigt erhältlich.

Termin: Samstag | 28. Oktober 2017 | 19 Uhr
Ort: Nicolaihaus Unna | Nicolaistraße 3 | 59423 Unna+

Fotorecht: Milos Gouka



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Milos Gouka_Rechte_ Milos Gouka
© Milos Gouka [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.