18. Oktober 2017

Archivale des Monats

Erntedankumzug im Jahr 1905

#Kreis Viersen#

Das Kreisarchiv stellt im Schaukasten vor der Kempener Burg ab sofort das "Archivale des Monats" vor. Für den Monat Oktober hat Kreisarchivar Dr. Michael Habersack ein Foto aus Willich-Neersen ausgesucht. 

Durch Einfuhrsperren war 1905 eine "große Fleischnot" entstanden. Das Foto zeigt einen Umzug anlässlich des Erntedankfestes durch die Hauptstraße von Neersen, bei dem auch das Ende der Fleischnot gefeiert wurde. Das Foto wird in der Fotosammlung des Kreisarchivs Viersen unter der Nummer 29458 geführt. Es ist auch auf der Facebookseite des Kreises zu sehen.

facebook.com/KreisViersen/


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Archivale des Monats Oktober 2017

Erntedankfest 1905 nach der "großen Fleischnot" in Neersens. Foto: Kreisarchiv Viersen, Fotosammlung Nr. 29458 / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.