Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 19. Oktober 2017

Hans-Jürgen Scheideler nach 36 Jahren aus Unnaer Rat verabschiedet – Rat verleiht Historisches Stadtsiegel
Kreisstadt Unna.

In der heutigen Ratssitzung (19. Oktober 2017) verabschiedete Bürgermeister Werner Kolter das dienstälteste Ratsmitglied Hans-Jürgen Scheideler. Der Rat zeichnete ihn für seine Verdienste um die Kreisstadt Unna mit dem Großen Historischen Stadtsiegel aus.

Hans-Jürgen Scheideler wurde am 1. April 1981 erstmals in den Rat gewählt und gehörte von 1984 dem Haupt- und Finanzausschuss, sowie zahlreichen weiteren Gremien an. Seinen Schwerpunkt legte der Sozialdemokrat auf die bauliche Entwicklung Unnas. So hatte er zuletzt die Funktion des Vorsitzenden im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehrsplanung inne. Auch nach außen vertrat er die Kreisstadt Unna als langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Unna GmbH und der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Unna GmbH. 

Über seine Ratstätigkeit hinaus engagierte sich Scheideler seit 1981 als Ortsvorsteher um seinen Stadtteil Afferde und dessenBürgerinnen und Bürger.

In einer persönlichen Rede erinnerte Bürgermeister Werner Kolter an die kommunalpolitische Tätigkeit von Hans-Jürgen Scheideler und dankte ihm stellvertretend für den gesamten Rat für seine herausragenden Verdienste um Unna. Als besondere Ehrung verlieh der Rat das Große Historische Stadtsiegel aus dem Jahr 1390.

Für Scheideler rückt Andrea Fleßenkämper in den Rat der Kreisstadt Unna nach.

Offiziell verabschiedet aus dem Rat wurde auch Martin Bick. Bick hatte zum 1. September 2017 seine Stelle als Wirtschaftsförderer bei der Kreisstadt Unna angetreten und war aus dem Rat ausgeschieden. Für ihn rückt Günther Schmidt nach.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verabschiedung Hans-Jürgen Scheideler
© Kreisstadt Unna [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.