Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Bündnis für Familie zeichnet aus


[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
#Printlink#



14. November 2017

Bündnis für Familie zeichnet aus

„Pluspunkt Familie“ für 15 Unternehmen und eine Stadt

 

Kreis Unna. Ein guter Tag für zukunftsorientierte Unternehmen: Das Bündnis für Familie Kreis Unna vergab zum vierten Mal den „Pluspunkt Familie“. Zu „familienfreundlichen Unternehmen 2017“ gekürt wurden 15 Unternehmen und die Kreisstadt Unna.

 

Die Auszeichnung überreichten Petra Buschmann-Simons als Sprecherin des Bündnisses für Familie Kreis Unna und Sabine Leiße. Sie leitet beim Kreis die Stabsstelle Planung und Mobilität, bei der die Geschäftsführung des Bündnisses angesiedelt ist.

 

Der stellvertretende Landrat Martin Wiggermann hatte sich zuvor bei der Begrüßung begeistert über das Engagement der teilnehmenden Unternehmen gezeigt. „Einige wurden schon in der Vergangenheit ausgezeichnet und wollen sich offensichtlich noch übertreffen, aber auch sieben „Neue“ haben sich diesmal ins Rennen begeben.“

 

Bündnissprecherin Buschmann-Simons war ebenfalls voller Anerkennung. „Den Teilnehmenden an „Pluspunkt Familie“ ist Familienfreundlichkeit im Betrieb ein echtes Anliegen und für die vielfältigen Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf finden sich hier im Kreis ebenso viele beispielgebende Lösungsansätze.“

 

Die teilnehmenden Unternehmen sind nach Überzeugung der Jury in Sachen Familienfreundlichkeit ausnahmslos Vorbilder dafür, wie schon jetzt maßgeschneiderte Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Kleinstbetrieb bis zum großen Unternehmen aussehen können. Deshalb gibt es 2017 für alle die Auszeichnung als „familienfreundliches Unternehmen“.

 

Die Auszeichnung durch die Jury erfolgte dabei in den drei Kategorien „Am Ball bleiben!“ (sechs Auszeichnungen), „Das machen nicht ALLE!“ (sechs Auszeichnungen) sowie „Innovative Ansätze“ (vier Auszeichnungen).

 

  

„Pluspunkt Familie“ 2017 | Juryentscheidung und -begründung (Auszug)

 

Ausgezeichnet in der Kategorie: Am Ball bleiben! - Dauerhaftes Engagement zum Thema

 

Aurubis AG | Lünen

Die Aurubis AG war bereits 2015 dabei. Die Jury überzeugte diesmal u.a. die nach der Testphase deutlich ausgebauten Gleitzeitregelungen wie z. B. pauschale Langzeitkonten. Ebenfalls gewürdigt wurde die aktive Unterstützung bei der Suche nach Betreuungsplätzen, die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit auch für Führungskräfte und das strukturierte Verfahren zur Unterstützung von Berufsrückkehrern nach der Elternzeit.

 

Das bestattungshaus Schulte I Martin Schulte GmbH | Bönen

Die Firma bewarb sich nach 2010 und 2015 zum dritten Mal. Auch hier gehören familienfreundliche Arbeitszeitmodelle zur Selbstverständlichkeit. Ausbildung in Teilzeit wurde erfolgreich erprobt und Kinder können beim Ausfall der Betreuung zur Arbeit mitgebracht werden. Es gibt eine betriebliche Gesundheitsvorsorge und ein Wohlfühl-Management. Bei einem Pflege- oder Sterbefall in der Familie hilft zudem ein ausgebildeter Kriseninterventionsmanager.

 

Evangelisches Krankenhaus Unna | Unna

Das Evangelische Krankenhaus nimmt nach 2015 erneut teil und setzte seitdem Maßnahmen für mehr Familienfreundlichkeit im Betrieb gezielt um. Die Ausbildung in Teilzeit wurde mehrmals erfolgreich erprobt. Es gibt Kooperationen, die die Einstellung von Geflüchteten und Schwerbehinderten ermöglichen und das monatliche Willkommensfrühstück für alle „Neuen“ und ihre Vorgesetzten senkt Hürden und erhöht von Anfang an den „Wohlfühlfaktor“.

 

ExTox Gasmesssysteme GmbH | Unna

Das Unternehmen wollte es zum vierten Mal wissen. Hier steht der Mensch deutlich im Vordergrund. So gibt es einen Elternsprechtag, Kinder können jederzeit mitgebracht werden, alle Kinderbetreuungskosten werden übernommen und bei Bedarf gibt es eine Betreuung in den Sommerferien. Die Gründung einer Firmenband und eines Kinderchores verbindet die Mitarbeiterschaft inzwischen auch musikalisch.

 

Kreisstadt Unna | Unna

Die Stadt war bereits 2010 dabei und hat sich seitdem richtig ins Zeug gelegt. So wurde die Arbeitsgruppe „Gendergerechte Personalentwicklung“ institutionalisiert und arbeitet fortlaufend für die Chancengerechtigkeit. Teilzeit wird grundsätzlich nur befristet vereinbart und jährlich wird überprüft, ob eine Aufstockung gewünscht ist. Daneben gibt es „Lunchpakete": regelmäßige Informationsrunden bzw. Veranstaltungsreihen in der Mittagszeit rund um die Themen Gesundheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

 

Pflegedienst Busch mit Intensico GmbH | Unna

Nach 2015 nimmt der Pflegedienst Busch zum zweiten Mal am Wettbewerb teil. Er macht sich weiter für individuelle Arbeitszeitmodelle stark. So können Alleinerziehende mit kleinen Kindern ausschließlich Frühdienst machen und Bürokräfte können stundenweise im Homeoffice arbeiten. Auch eine Führungsposition ist in Teilzeit bzw. im Jobsharing möglich. Die 2015 noch geplante betrieblich unterstützte Kinderbetreuung "Buschbande" für unter Dreijährige ist inzwischen Realität.

 

Ausgezeichnet in der Kategorie: Das machen nicht ALLE! - Gute Beispiele aus der Praxis

 

Architekturbüro Sickmann | Unna

Das Architekturbüro Sickmann bewarb sich nach 2010 zum zweiten Mal. Die Jury würdigte vor allem die auf Dauer angelegten flexiblen Lösungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. So können Kinder zur Arbeit mitgebracht und Arbeitsstunden im Notfall kurzfristig reduziert werden. Durch eine WhatsApp-Bürogruppe bleiben auch die auf dem Laufenden, die Telearbeit machen, also seltener Gelegenheit zum direkten Austausch im Büro haben.

 

Dreve ProDiMed GmbH | Unna

Das Unternehmen macht erstmals mit. Die Spitze des Betriebes sucht aktiv den Kontakt zur Mitarbeiterschaft. Ein gewählter Vertrauensrat stellt den direkten Draht her. Mit ihm können auch Fragen zur familienfreundlichen Arbeitsgestaltung besprochen werden. Mit werdenden Müttern wird auf Wunsch der berufliche Aus- und Wiedereinstieg strukturiert geplant. In absehbarer Zeit soll es darüber hinaus eine betrieblich unterstützte Kinderbetreuung geben.

 

Flechsig GmbH | Kamen

Das Unternehmen ist erstmals dabei und überzeugte mit seinen unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen, die Zeit und Raum für die Familie lassen. So können Beschäftigte erst den Nachwuchs zur Betreuungseinrichtung bringen und dann zur Arbeit kommen. Für Wiedereinsteigerinnen gibt es Rückkehrgespräche und die für Eltern von schulpflichtigen Kindern wichtige Urlaubsplanung wird im Team erarbeitet.

 

Garten-Center Röttger GmbH & Co. KG | Bergkamen

Das Gartencenter Röttger ist ein Familienunternehmen mit weiblicher Führung und erstmals beim Pluspunkt-Wettbewerb dabei. Flexible Arbeitszeiten sind selbstverständlich, bei der Gestaltung der Arbeitspläne verlässt sich die Chefin auf die Absprachen zwischen ihren Beschäftigten und wenn es eng wird, können die Kinder auch mit ins Gartencenter genommen werden. Für eine gute Atmosphäre sorgt darüber hinaus das jährliche Betriebsgrillen mit Familienanhang.

 

Lazarus - medizinischer Pflegedienst GmbH | Kamen

Das Unternehmen ist erstmals dabei. Es wird von einer Frau geführt, die das Thema Familie und Beruf entschlossen anpackt. So gibt es individuelle Arbeitszeitregelungen auf Basis einer „Elternregelung“ (wie bei AUK Alten- und Krankenpflege), Arbeitszeitkonten, finanzielle Unterstützung bei der Kinderbetreuung, ein großes und großzügig eingerichtetes Spielzimmer und bei Dienstbesprechungen können Kinder mitgebracht werden.

 

Stadtwerke Schwerte | Schwerte

Für die Stadtwerke ist die Bewerbung eine Premiere. Der Versorger punktete mit seinen Angeboten zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Das Unternehmen gibt Hilfestellung bei schwierigen Lebenslagen durch einen externen systemischen Berater, bietet eine Teilzeitberufsausbildung an, kümmert sich um die Altersvorsorge und ist auch in Sachen Gesundheitsförderung aktiv.

 

Ausgezeichnet in der Kategorie: Und das funktioniert tatsächlich? Innovative Ansätze

 

AUK Alten- und Krankenpflege zu Hause Born GmbH | Bergkamen

Das Unternehmen AUK Alten- und Krankenpflege zu Hause Born GmbH bewarb sich zum ersten Mal. Hier können Eltern z. B. aus einem Katalog ein bis zwei Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie - etwa ein späterer Arbeitsbeginn - aussuchen. Es gibt eine eigene Personalentwicklerin, während der Elternzeit wird intensiv Kontakt gehalten, das Unternehmen bietet eine Teilzeitberufsausbildung an und beteiligt sich auch an den Kinderbetreuungskosten.

 

Diagramm Halbach GmbH & Co. KG | Schwerte

Der Familienbetrieb war bereits 2015 dabei. Er fördert Auslandspraktika, lebt die Integration von Geflüchteten im Unternehmen praktisch vor und setzt in absehbarer Zeit mit Partnern wie den ebenfalls ausgezeichneten Stadtwerken Schwerte die betrieblich unterstützte Kinderbetreuung in einem Betriebskindergarten mit Belegplätzen um.

 

MAXIMAGO GmbH | Lünen

Das Motto des Hauses lautet: „Arbeitszeit ist Lebenszeit“. Deshalb gibt es flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Job-Sharing und auch Führen in Teilzeit wird begrüßt. Ein Eltern-Kind-Büro ist ebenso selbstverständlich wie die Übernahme der kompletten Kinderbetreuungskosten. Außerdem haben Eltern Priorität bei der Berücksichtigung und Erfüllung von Urlaubswünschen.

 

UNIQ GmbH / Urlaubsguru | Holzwickede

Das Unternehmen setzt auf das Zusammengehörigkeitsgefühl und bietet konkrete Unterstützung an. Es gibt beispielsweise Elternsprechtage, eine Firmen-WG erleichtert den Einstieg auswärtiger Beschäftigter, eine Paket-Station nimmt private Pakete an und erspart Lauferei nach Feierabend. Außerdem wird mit verschiedenen Angeboten auf die Einhaltung der Work-Life-Balance geachtet.

 

Die Jury vom „Pluspunkt Familie“ 2017

  • Petra Buschmann-Simons (Pfarrerin in Bergkamen | Sprecherin Bündnis für Familie Kreis Unna)
  • Hans-Jürgen Isselmann (Handwerkskammer Dortmund)
  • Michael Dannebom (Wirtschaftsförderung Kreis Unna)
  • Susanne Raths (Unternehmensverband Westfalen-Mitte e.V.)
  • Andreas Kramer (Deutscher Gewerkschaftsbund, Kreis Unna)
  • Birgit Mescher (Gleichstellungsbeauftragte Fröndenberg, für die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten)
  • Sandra Schröder (Industrie- und Handelskammer zu Dortmund)
  • Daniela Walkenhorst (Jugendamtselternbeirat Unna)

 

Kooperationspartner des Bündnisses für Familie Kreis Unna

Agentur für Arbeit, Hamm Deutscher Gewerkschaftsbund Evangelischer Kirchenkreis Unna Handwerkskammer Dortmund Industrie- und Handelskammer zu Dortmund Jobcenter Kreis Unna Kommunale Gleichstellungsbeauftragte aus dem Kreis Unna Unternehmensverband Westfalen-Mitte e.V. Wirtschaftsförderung Kreis Unna

 

 

Preisträger Pluspunkt Familie 2015

 

Familienfreundlichstes Unternehmen im Kreis Unna

  • Bären-Apotheke (Selm)

 

Sonderurkunde 2015 für nachhaltige familienbewusste Personalpolitik

  • ExTox Gasmess-Systeme GmbH (Unna)

 

Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Unna

  • Aurubis AG (Lünen)
  • Das bestattungshaus Schulte GmbH (Bönen)
  • Diagramm Halbach GmbH und Co. KG (Schwerte)
  • Evangelisches Krankenhaus (Unna)
  • MSD Seniorenstift GmbH (Bergkamen)
  • Pflegedienst Busch GmbH (Unna)
  • Pflegedienstzentrum Cakir (Bönen)
  • satis&fy AG (Werne)
  • UNIQ GmbH (Holzwickede)
  • VFWD e.V., Projekt Lüsa (Unna)

 

 

Preisträger Pluspunkt Familie 2013

  • Platz: GEA Farm Technologies (Bönen)
  • Platz: Katharinen-Hospital (Unna)
  • Platz: Frühförderstelle im Kreis Unna (Unna)

Sonderurkunde: ExTox Gasmess-Systeme GmbH (Unna) für Nachhaltigkeit

 

Die Preisträger Pluspunkt Familie 2010

  • Platz: ExTox Gasmess-Systeme GmbH (Unna)
  • Platz: Katharinen-Hospital (Unna)
  • Platz: Architekturbüro Sickmann (Unna)

 PK | PKU

 

Bildzeilen

Foto 1: Vertreter des Architekturbüros Sickmann mit der Auszeichnung. Foto Max Rolke Kreis Unna

Foto 2: Vertreterin der AuK Alten- und Krankenpflege zu Hause Born GmbH. Foto Max Rolke Kreis Unna

Foto 3: Vertreter der Aurubis AG mit der Auszeichnung. Foto Max Rolke Kreis Unna

Foto 4: Vertreter der Diagramm Halbach GmbH & Co. KG mit der Auszeichnung. Foto Max Rolke Kreis Unna

Foto 5: Vertreter der Dreve ProDiMed GmbH mit der Auszeichnung. Foto Max Rolke Kreis Unna

Foto 6: Vertreterin des Evangelischen Krankenhauses Unna mit der Auszeichnung. Foto Max Rolke Kreis Unna

Foto 7: Vertreter der ExTox Gasmess-Systeme GmbH mit der Auszeichnung. Foto Max Rolke Kreis Unna

Foto 8: Vertreterin der Fleischerei Flechsig GmbH mit der Auszeichnung. Foto Max Rolke Kreis Unna

Foto 9: Vertreterinnen des Gartencenters Röttger GmbH & Co. KG mit der Auszeichnung. Foto Max Rolke Kreis Unna

Foto 10: Vertreterinnen der Kreisstadt Unna nehmen die Auszeichnung entgegen. Foto Max Rolke Kreis Unna

Foto 11: Vertreterin von der Lazarus medizinischer Pflegedienst GmbH mit der Auszeichnung. Foto Max Rolke Kreis Unna

Foto 12: Vertreter der MAXIMAGO GmbH mit der Auszeichnung. Foto Max Rolke Kreis Unna

Foto 13: Vertreterin der Pflegedienst Busch mit Intensico GmbH mit der Auszeichnung. Foto Max Rolke Kreis Unna

Foto 14: Vertreter der UNIQ GmbH mit der Auszeichnung. Foto Max Rolke Kreis Unna

Foto 15: Vertreterin (r.) der Stadtwerke Schwerte mit der Auszeichnung. Foto Max Rolke Kreis Unna

Foto 16: Die Preisträger mit ihren Auszeichnungen nach der Verleihung im Kreishaus Unna. Foto Max Rolke Kreis Unna

Foto 17: Moderatorin Babette Horschler führte durch die Preisverleihung. Foto Max Rolke Kreis Unna

Foto 18: Die Auszeichnung wurde im Kreishaus verliehen und die Gewinner einzeln vorgestellt. Foto Max Rolke Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Constanze Rauert | Fon 02303 27-1013 | E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Architekturbüro Sickmann


Architekturbüro Sickmann



AuK Alten- und Krankenpflege zu Hause Born


AuK Alten- und Krankenpflege zu Hause Born



Aurubis AG


Aurubis AG



Diagramm Halbach


Diagramm Halbach



Dreve ProDiMed


Dreve ProDiMed



Ev. Krankenhaus Unna


Ev. Krankenhaus Unna



ExTox Gasmess-Systeme


ExTox Gasmess-Systeme



Fleischerei Flechsig


Fleischerei Flechsig



Gartencenter Röttger


Gartencenter Röttger



Kreisstadt Unna


Kreisstadt Unna



Lazarus medizinischer Pflegedienst


Lazarus medizinischer Pflegedienst



MAXIMAGO


MAXIMAGO



Pflegedienst Busch mit Intensico


Pflegedienst Busch mit Intensico



UNIQ


UNIQ



Stadtwerke Schwerte


Stadtwerke Schwerte



Gruppenbild Sieger


Gruppenbild Sieger



Moderatorin Babette Horschler


Moderatorin Babette Horschler



Preisverleihung Großaufnahme


Preisverleihung Großaufnahme


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de