Aktuelles

Nachrichten


Druckansicht
[zurück]

Leverkusen, 16. November 2017

Landrat-Lucas-Gymnasium mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet

Landrat-Lucas-Gymnasium mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet

Einen Beruf zu  finden, der persönlich ausfüllt und Gelegenheit bietet, die eigenen Neigungen und Begabungen einzubringen, ist sicher für viele junge Menschen ein wichtiges Ziel. Um dies erreichen zu können, bedarf es vielfältiger Hilfestellungen und Informationen. Eine bedeutende Rolle sollte dabei auch eine gute Berufsorientierung an den Schulen spielen. Schulen, die für ihren Nachwuchs eine besonders gute und qualifizierte Berufsorientierung im Programm haben, können sich mit dem Berufswahlsiegel zertifizieren lassen. Das Gütesiegel zeichnet Schulen aus, die sich bei Vorbereitungsmaßnahmen zur Berufs- und Studienwahl der Schülerinnen und Schüler deutlich vom Durchschnitt abheben. Dabei geht es vor allem um Kontinuität und Nachhaltigkeit an den Schulen zur Berufswahlvorbereitung. Schülerinnen und Schüler einer Siegel-Schule profitieren von den unterschiedlichen Aktivitäten und Maßnahmen, die die Schule anbietet. Sie erhalten so eine gute Basis für weitere berufliche Entscheidungen.

Am Mittwoch, 15. November, freute sich Oberbürgermeister Uwe Richrath, dass er nach dem Beschluss einer Jury dem Landrat-Lucas-Gymnasium in einer kleinen Feierstunde bei der VR Bank Bergisch-Gladbach-Leverkusen nach 2014 erneut das Berufswahlsiegel überreichen konnte. Das neue Siegel ist nun für fünf Jahre gültig. Der Oberbürgermeister betonte in seiner Rede, dass es künftig immer wichtiger werde, in den Schulen über Netzwerke und Kooperationen zu verfügen. Es werde zudem notwendig sein, den Mädchen und Jungen frühzeitig Gelegenheiten zu geben, die eigenen Fähigkeiten auf unterschiedlichen Feldern und auch mit Freude auszuprobieren. Auch den Eltern werde man wieder verstärkt nahebringen müssen, wie vielfältig die Chancen in der Berufswelt auch außerhalb eines Studiums sein können.

Der Leiter des Bergisch Gladbacher Berufskollegs als Sprecher der Jury lobte in seiner Laudatio vor allem auch die wirtschaftlichen Betätigungsfelder zum Beispiel in Form von Schülerfirmen, die die Landrat-Luccas Schule für ihren Nachwuchs bereithalte. Der Hausherr Hans-Jörg Schaefer, Vorstandsmitglied der VR Bank, stellte in seiner Begrüßung die engen Kooperationen zwischen Bank und Schule heraus, die seit Jahren gelebte Praxis seien. Das musikalische Rahmenprogramm wurde durch Jingo Habo (Musikschule Leverkusen) gestaltet, der mit seinen Gitarrenstücken die Gäste begeisterte.

 



Pressekontakt: Stadt Leverkusen, Julia Trick

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Landrat-Lucas-Gymnasium ausgezeichnet
Oberbürgermeister Uwe Richrath und Schulleiterin Gabriele Pflieger mit dem Berufswahlsiegel

[Zurück]

Stadt Leverkusen - Pressestelle, Friedrich-Ebert-Platz 1, 51373 Leverkusen, Telefon: (0214) 406-8860 - Telefax: (0214) 406-8862 Mail: presse@stadt.leverkusen.de

Die Pressestelle "Stadt Leverkusen" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.