Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 21.11.2017
Fachtag zum kreisweiten Integrationskonzept des Kreises Recklinghausen

Die Entwicklung des Integrationskonzepts für den Kreis Recklinghausen und seine zehn kreisangehörigen Städte geht in die nächste Phase: Am 28. November 2017 lädt das Kommunale Integrationszentrum Recklinghausen zur Fachtagung ins Berufskolleg Ost-Vest in Datteln ein. Es geht dabei um die Frage, wie die selbstgesteckten Ziele in die Praxis umgesetzt werden können.

Die Veranstaltung baut auf den Ergebnissen der seit Oktober 2016 insgesamt neun durchgeführten Workshops auf. Die gemeinsam entwickelten Unterstützungsstrategien sollen dabei helfen, neu Zugewanderte besser in die Gesellschaft zu integrieren. Zu den Themenschwerpunkten des Integrationskonzepts gehören: die Integration ins Arbeitsleben, die Sprachförderung sowie Zugänge zu Sport- und Freizeitangeboten zu schaffen.

Die Fachtagung richtet sich nicht nur an kommunale Vertreter, sondern auch an haupt- und ehrenamtliche Akteure der Flüchtlingsarbeit. Bei der Veranstaltung im Berufskolleg Ost-Vest erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit Expertinnen und Experten in sieben Arbeitsgruppen, wie die nächsten Handlungsschritte im Rahmen des Integrationskonzepts umgesetzt werden können. Zusätzlich wird es einen Impulsvortrag von Prof. Dr. Beate Küpper der Hochschule Niederrhein zum Thema „Vielfalt als Herausforderung und Potenzial – Was Kommunen tun können“ geben.

Die Erarbeitung des gemeinsamen Integrationskonzeptes für den Kreis Recklinghausen wird unterstützt durch das Programm „Willkommen bei Freunden“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Weitere Informationen zum Programm sind im Anhang zu finden.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Anna Lea Kopatschek, Telefon: 02361/534612, E-Mail: a.kopatschek@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Einladung Fachtag Integrationskonzept Kreis Recklinghausen 28.11.2017
Workshopbeschreibung_Fachtag_Integrationskonzept_Kreis Recklinghausen_28.11.2017

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.