Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 15.12.2017

Zum 130. Geburtstag von Aloys Röhr

Münster (SMS) Männer mit dem Geburtsjahr um oder vor 1900 hatten oft das Schicksal, zwei Weltkriege miterleben zu müssen. So auch der am 18. Dezember 1887 in Münster geborene Künstler Aloys Röhr. Von 1914 bis 1918 war Röhr als Soldat im Elsass und auf dem Balkan stationiert. Nach Kriegsende schloss er sich für einige Monate einem Freikorps in Schlesien an. Aus dem Krieg verschickte er zahlreiche von ihm gezeichnete Postkarten, die er vorwiegend als Tusche- und Bleistiftzeichnungen anfertigte. 1919 kehrte er nach Münster zurück, wo er 1953 starb. Die Postkarten sind aktuell im Stadtmuseum ausgestellt. Hier ein Selbstporträt  von September 1916. Aloys Röhr zählte in den 1920er Jahren zu den wichtigsten Vertretern des deutschen Nachkriegsexpressionismus,  in Münster wirkte er über 30 Jahre. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Selbstportrait

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 0251 / 492 1301, Fax 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de