Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 08.12.2017
Verantwortung übernehmen – Die klimafreundliche Verwaltung von morgen gestalten
Workshop für Auszubildende aus dem Kreis Recklinghausen

Wie können Klimaschutzmaßnahmen in die Arbeit von Verwaltungen mit einbezogen werden? Dieser Frage gingen rund 30 Auszubildende aller Berufsgruppen aus den Verwaltungen der Städte Recklinghausen, Dorsten und Haltern am See in einem gemeinsamen Workshop nach.

Unter dem Motto „Verantwortung übernehmen – Die klimafreundliche Verwaltung von morgen gestalten“ wurde die Veranstaltung gemeinsam mit der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) organisiert. Erste Eindrücke in Form von Impulsvorträgen boten Marcus Voelker von der Projektgruppe Klimaneutrale Landesverwaltung des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, Klaus Vogel vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW sowie Carmen Heyner vom Landschaftsverband Rheinland.

Im Anschluss entwickelten die Abzubildenden unter fachlicher Anleitung Strategien und Maßnahmen für ein umweltfreundlicheres Arbeiten. Dabei sammelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ideen, zeichneten ihre Zukunftsvisionen von einer klimafreundlichen Verwaltung auf und diskutierten über konkrete Maßnahmen. „Wir wünschen uns, dass die junge Generation von Auszubildenden für das Thema Klimaschutz sensibilisiert wird und die Ergebnisse des Workshops in die Verwaltungen hineintragen“, sagte Jutta Emming vom Fachdienst Umwelt der Kreisverwaltung Recklinghausen.

Die Idee der Workshops zum Thema Klimaschutz für Auszubildende der kreisangehörigen Kommunen entstand im Rahmen der Klimawochen Ruhr 2016. Das daraus entstandene interkommunale Klima-Projekt wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

 



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Anna Lea Kopatschek, Telefon: 02361/534612, E-Mail: a.kopatschek@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Workshop für Auszubildende aus dem Kreis Recklinghausen "Die klimafreundliche Verwaltung von morgen gestalten"
Workshop für Auszubildende aus dem Kreis Recklinghausen "Die klimafreundliche Verwaltung von morgen gestalten"
Workshop für Auszubildende aus dem Kreis Recklinghausen "Die klimafreundliche Verwaltung von morgen gestalten"

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.